noch keine entscheidung in sachen hiltmair (Forum)
Der Verwaltungsrat hat nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, auf seine satzungsgemäßen Rechte zu bestehen.
Außerdem haben die Verwaltungsräte im Vorfeld der Wahl nach meiner Erinnerung immer betont, wie wichtig ihnen die 50+1 - Regel ist. Da ist es nur folgerichtig, dass sie sich klar äußern, wenn nach ihrem Eindruck diese Regel ausgehebelt werden soll.
Die offensichtliche Entfremdung zwischen Präsidium und dem Verwaltungsrat schon bemerkenswert. Einerseits stellt sich da schon die Frage, ob vor dem Hintergrund dieser Entwicklung der VR über 2025 hinaus mit einem Präsidenten Reisinger weiter machen will. Anderseits stelle ich mir es als alles andere einfach vor, einen anderen geeigneten Kandidaten für das Amt des Präsidenten zu finden.
Schon 2015 konnte der Verwaltungsrat am Ende offenbar nur zwischen Kandidaten wählen, die alle einen Ismaik-Kuschelkurs wollten und am Ende hatten wir dann Cassalette als Präsidenten. Ismaik setzt wohl darauf, dass ein ähnliches Szenario 2025 eintritt.