Widerlich... (Forum)

BlueMagic, Donnerstag, 09.09.2021, 21:42 (vor 17 Tagen) @ moralischeinstanz

Sollte das so rübergekommen sein, so ist der Eindruck falsch. Ich fürchte eher, dass die Diskussion auch bei uns in diesem Winter evtl. noch geführt werden muss. Wenn das notwendig werden sollte, wird man vermutlich den Ethikrat einschalten. Wobei ich inzwischen eine Meinung dazu gelesen habe, die mir ganz pragmatisch erscheint:
wenn es darum geht, ein Intensivbett zu belegen, dann muss diese Entscheidung i.d.R. sehr schnell getroffen werden. Und zu dem Zeitpunkt ist der Impfstatus oft noch gar nicht bekannt. Und dann wird danach entschieden, wer die besseren Überlebenschancen hat.
Allzu viele Fälle wird es daher wohl nicht geben. Aber wenn, dann sollten die entscheidenden Ärzt*innen eine Ethikratempfehlung haben. Ohne eine ausführliche Diskussion kann man so eine Entscheidung m.E. kaum treffen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar