Solidaritätsaufruf eines Geimpften (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Donnerstag, 09.09.2021, 20:07 (vor 17 Tagen) @ BlueMagic

Ja, ich gehe davon aus, dass fast alle künftig 1 x jährlich eine Auffrischungsimpfung bekommen werden. Wie bei der Grippe halt.

Ich halte eine dritte und vierte Impfung für alle persönlich für unnötig und einer "falschen Panik" um abnehmende Antikörper geschuldet.

Risikogruppen sollte man jedoch auch bei uns noch einmal einen dritten Boostershot geben. Vielleicht werden eben diese auch tatsächlich regelmässig eine Auffrischung bekommen (müssen). Für die meisten Menschen sollte dies jedoch NICHT notwendig sein.

Die Immunität (über T-Zellen!, nicht über Antikörper) sowohl nach der Impfung wie auch einer Infektion kann durchaus JAHRELANG(!!!) anhalten. Jedenfalls was den Schutz vor schweren Verläufen angeht und darum sollte es ja gehen. NICHT darum mehr oder weniger schwere Erkältungen durch dieses Virus auszurotten!

Bei Überlebenden von SARS hat man festgestellt, dass die noch nach 18 Jahren schnell neue Antikörper dank ihres Immungedächtnisses bilden konnten. Das ist zwar ein anderer Virus, aber die gleiche Familie (Coronaviren) und es ist gut möglich, dass das bei Sars-Cov2 genauso sein wird.

Auffrischungen alle 10 Jahre (wie bei Tetanus) kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Aber eben nicht jedes Jahr wie bei der Grippeimpfung. Ausser es kämen wirklich neue Escapevarianten auf, bei denen die alte Impfung nichts mehr taugt, das kann natürlich niemand ausschliessen.

@Schindluder:
Dass der natürliche Schutz durch eine Infektion besser sei, hat Christian Drosten übrigens so nicht gesagt. Er sagte nur, dass je öfters man sich impft und/oder infiziert, desto besser. Logischerweise. Eine Infektion nach der Impfung ist halt auch eine Art Auffrischung (die wir ohnehin wohl in Zukunft im Winter oft bekommen werden), aber zum eigenen Schutz sollte man besser vorher sich einmal impfen lassen.

(*) Meine Quellen sind: Dr. Amesh Adalja vom John Hopkins und Dr. Gérard Schockmel (Video!).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar