20 % für München (Forum)

Herbert, Mittwoch, 28.04.2021, 17:28 (vor 19 Tagen) @ BlueMagic

Nachdem aber immer wieder berichtet wird, dass der Vektor-Impfstoff nur geringfügig weniger wirkt als die MRNA-Impfstoffe, wird das vermutlich ähnlich aussehen. Nachdem sich die gravierenden Nebenwirkungen im Promillebereich bewegen, dürfte das die positive Gesamtbilanz nicht wesentlich nach unten ziehen.

Geringfügig ist zwar untertrieben bzw. unter 70% (Johnson) und knapp 80% (AstraZeneca) sind im Vergleich mit ca. 95% schon ein "großer Unterschied" in der Wirksamkeit. Da man aber immer sehr vorsichtig sein muss mit dem Vergleich unterschiedlicher Studien und die Wirksamkeit bzgl. "Verhinderung schwerer Verläufe" ja noch auf die Prozentsätze drauf kommt macht ein Impfen mit jedem verfügbaren / zugelassenen Impfstoff aktuell Sinn.

Die nicht durchgeführten Obduktionen habe ich bei meiner laienhaften Aussage nicht berücksichtigt ;-)

Dann brauchen wir gar nicht mehr weiter zu diskutieren ;-). Problematisch wird der Ansatz, jeden der innerhalb der letzten 14 Tage geimpft wurde bei einem Todesfall zu obduzieren aber erst dann, wenn mehr geimpft sind. Dann haben die Gerichtsmediziner mal so richtig was zu tun bei 15-25.000 Toten pro Woche in Deutschland.

Unter https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/ sind die Todesfälle recht gut dargestellt und besonders interessant finde ich die Infos im Zeitstrahl an denen man die Grippewellen (z.B. 2017, 2018), heißen Sommern (z.B. 2018) aber natürlich auch Corona sehr gut erkennen kann. Gerade bei älteren Menschen (ab 45 Jahren und nicht erst "wirklich alt") ist Grippe bzw. Lungenentzündung in den Winter-Monaten anscheinend echt extrem. Über den "positiven Nebeneffekt", dass aktuell dank der Hygieneregeln praktisch keine Grippe vorhanden ist wird für mich gefühlt leider noch weniger gesprochen als über die negativen Wirkungen des Lockdowns wie Depressionen, etc.. Anscheinend meldet Deutschland inzwischen auch seine Zahlen - als ich das letzte mal drauf geschaut habe war da nur Berlin und Hessen gemeldet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar