so was nenne ich freiheitsberaubung (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 17.11.2020, 12:03 (vor 2049 Tagen) @ lustiger_hans

So etwas sorgt dann eben dafür, dass sich kaum noch einer an irgendwas hält, nachdem einem selbst die zuständigen Stellen das Vorgehen nicht mehr sinnvoll erklären können...

Das Problem sehe ich auch. Persönlich bin ich allerdings sowohl zu rational als dass ich blind irgendwelchen staatlichen Vorgaben folge als auch zu rational als dass ich aus Prinzip einfach alles ablehne.

Ich handhabe es einfach so: Ich höre mir selber die sog. Experten an und entscheide dann was ich persönlich befolge und was nicht. Und das wäre eigentlich persönlich so meine Wunschvorstellung, dass jeder Mitbürger das auch so tut und der Staat sich wirklich nur auf ein absolutes Minimum an Verboten (bspw. das Verbot von Massenevents) und Geboten (AHA-Regeln) in dieser Pandemie beschränkt.

Wie Du richtig sagst, Grundrechte sind Abwehrrechte gegenüber dem Staat und dem Staat wird mittlerweile wieder viel zuviel erlaubt. Selbst 9/11 war nicht so eine Katastrophe für unsere individuellen Grundrechte wie die Coronapandemie. Und nein, ich meine nicht, dass die Politiker in Deutschland oder anderswo Freude an Lockdowns haben, aber der Schaden ist derselbe, egal ob es die Politiker gerne oder ungern tun.

Ich gehe davon aus, dass wir ab Montag 23.11 auch in Luxemburg leider wieder einen Lockdown für mind. 1 Monat haben werden. Ich werde mich mit meinen Freunden selbstverständlich weiterhin privat treffen, da es den Staat schlichtweg nichts angeht mit wem ich mich treffe. Sind ja eh alle nun immun ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion