so was nenne ich freiheitsberaubung (Forum)
[…]
Ich verstehe nicht, wie du in den Raum stellst, dass Grundrechte nicht gegeneinander abgewogen werden dürfen, du aber genau das tust!So schwer dürfte es dir jedoch nicht fallen, zwischen Kapitalisten, Islamisten und sonigsten Extremisten, und einem Virus zu unterscheiden. Wenn du einen Weg findest, den Virus zu vermenschlichen, und ihm die gleichen Grundrechte einzuräumen wie sämtlichen anderen, dann gebe ich dir natürlich Recht. Aber bis dahin muss man sich nun leider damit abfinden, dass dem Virus die Grundrechte scheißegal sind.
Siehe z.B. das unsägliche "Supergrundrecht Sicherheit", das Dinge wie das Briefgeheimnis, die Freizügigkeit und die Unverletzlichkeit der Wohnung komplett abschaffen sollte. Ich wäge nicht ab. Jeder Eingriff muss stets so minimal wie irgend möglich sein!
Ich vermenschliche auch kein Virus. Aber z.B. Islamisten sind Grundrechte scheißegal und man kann ebenfalls nicht mit ihnen reden. Insofern ist das ein Beispiel, dass man mit deiner Argumentation jederzeit jedes Recht ausschalten kann, bloß weil der Gegenüber (egal ob eben Viren, sprengstoffbewehrte Radikalisten oder Quartalsgewinnfaschisten) dieses Recht nicht akzeptiert. Das ist aber im Gegenteil der Moment, in dem man sich darauf besinnen muss, dass es diese Rechte für die Gefahr gibt, nicht für den Moment, in dem es eh gut läuft! Nicht umsonst handelt es sich dabei zT um Abwehrrechte, die Übergriffe durch den Staat gegenüber dem Bürger abwehren sollen.