Clusterausbruch im gallischen Dorf / SV Meppen in Quarantäne (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 11.11.2020, 18:28 (vor 2055 Tagen) @ Joerg

ich schließe mich mal dir an

Danke! Mir geht es soweit ganz gut. Der Geruchssinn kommt schon irgendwann wieder ;-)

solange der staat es zulässt, daß allmorgendlich schüler/studenten und sonstige werktätige in proppenvollen nahverkehrs - zühen, bussen, strassenbahnen und u-bahnen verbringen ist ein schliessen von gaststätten, sportstätten etc. schlicht unverhältnismässig...

Das ist halt die politische Frage und ich sehe es i.G. wie Du und finde gut, dass Luxemburg quasi den "schwedischen Weg" jetzt geht. [Nur eben mit Maskenpflicht. In Schweden gibt es ja keine Maskenpflicht.]

Aber es ist ein riskanter Weg. Wenn die Zahlen explodieren, werden die Leute sagen "Hättet ihr nur dieses und jenes geschlossen..." aber wir haben eine Regierung mit Mut zu Risiko.

Derzeit ist echt alles offen hierzulande. Die Gastronomie, die Fitnessclubs, alle Geschäfte und Läden usw. Es gibt nur zwei Regeln: maximal 4 Leute oder 2 Haushalte dürfen gleichzeitig zusammen sein und den Zapfenstreich um 23 Uhr. Und da halten sich fast alle auch daran.

Alle Sportwettwerbe sind allerdings zurzeit ausgesetzt. Training in Kleingruppen ist jedoch wiederum erlaubt. Das Leben ist also "relativ normal" trotz Corona.

Und die Zahlen sinken wieder (leicht)! Genau das, was Deutschland nur glaubt mit einem Lockdown (light) zu erreichen!!!

Jeder muss halt zurzeit selbst überlegen ob er das Risiko eingeht in eine Kneipe ein Bier trinken zu gehen. Ich habe mich entschieden es zu tun und bin in der Tat dadurch krank geworden. Folgert daraus nun aber, dass der Staat die Bürger davor bewahren muss in die Kneipe zu gehen und dort krank zu werden?

Das sind halt die großen philosophischen Fragen unserer Zeit. Ich bin halt immer für Freiheit und Eigenverantwortung. Diese Position ist nur leider in Verruf geraten als eine Position, die Alte und Kranke nicht berücksichtigt. Das halte ich jedoch für falsch. Man kann diese Menschen durchaus auch ohne Lockdown schützen.

Klar, wenn in den Spitälern alles auszuufern droht, sind wir auch hierzulande schnell wieder in einem Lockdownszenario, aber zumindest versucht die Regierung es ohne Lockdown hinzukriegen. Etwas was man halt von anderen Ländern nicht behaupten kann.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion