Es geht um den vertraglichen Verzicht auf 50+1 Rechte bei GF (Forum)
In der Stellungnahme steht drinnen, dass sich die Kgaa anwaltlich beraten lassen hat. Von der Kanzlei die dann den e.v auffordert nun hiltmair zum GF zu machen.
Spätestens in der nächsten Mitgliederversammlung wissen wir dann mehr bzw. eine Frage ob eine anwaltliche Beratung statt gefunden hat ist ja schnell gestellt.
Anwälte sind letzten Endes auch nur Dienstleister, und keine neutralen Institutionen. Also wird sich auch eine anwaltliche Beratung immer zielgerichtet orientieren. Was soll uns also die gestellte Frage nach einer anwaltlichen Beratung an Einsicht bringen?
Ich wurde gefragt ob ich weis, das das Präsidium einen Anwalt gefragt hat, daher meine Anmerkung. Und auch wenn ich davon ausgehen, das ein Anwalt gefragt wurde ist mir das eigentlich egal. Daher die Antwort auf Deine Frage: "Bringt keine Einsicht" und der Grund für meine obigen Info zur Mitgliederversammlung ist die Antwort auf eine Frage (nicht von Dir).
Das Präsidium hat sich halt entschieden, wie es sich entschieden hat. Dem TSV ist dadurch zumindest in der Kompetenzfrage bzw. der Entscheidungshoheit ein Schaden entstanden. Dieser Schaden wird sich voraussichtlich über die kommenden Jahre ziehen, und ist laut Aussage von Verantwortlichen eigentlich fast nicht reversibel.
Darlehensrückzahlung und schon ist das Thema erledigt oder noch besser "wenn die HAM eh keine Insolvenz in Kauf nimmt", dann kann man die Kündigung des Vertrages (mehr passiert bei Bestellung oder Abberufung eines Geschäftsführers gegen die HAM ja nicht) ja jederzeit in Kauf nehmen, egal welches Präsidium.
Vielleicht ist es ja ein übliches Phänomen in eingetragenen Vereinen, dass man alles immer laufen lässt, um dann kurzfristig vor einer entsprechend großen Herausforderung zu stehen, die man vielleicht dann auch nicht zufriedenstellend lösen kann. Wir werken halt jetzt seit 7 Jahren als vermeintlich verantwortlicher e.V. an dieser KGaA herum, um immer wieder festzustellen dass es ohne Hasan Ismaik offensichtlich nicht geht. Dass er uns anscheinend sogar inzwischen am Nasenring durch die Manege zieht. So ehrlich kann man ja dann auch mal sein, auch wenn uns die letzten Jahre immer versucht wurde, etwas anderes zu vermitteln.
Da bin ich so was von bei Dir, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen, da langen 1860% nicht, so nah sind wir beinander ("leider" und das meine ich nicht wegen Dir).