„Auf den Sport konzentrieren!" & bloß ned politisch denken (Forum)
Ich bin für eine Flüchtlingspolitik, die aus einer humanistischen Grundhaltung heraus erfolgt, aber auch nicht naiv ist und bin deswegen im Großen und Ganzen schon eher bei Herbert in dieser Diskussion. Aber bei folgendem Satz muss ich einhaken:
Nein, mir ist nur "Veränderung des Lebensumfeldes durch Klimaveränderungen oder anderweitige natürliche Katastrophen" nicht eingefallen bzw. war mir zu "sperrig".
Die aktuellen Klimaveränderungen sind keine natürliche Katastrophe, sondern menschenverursacht. Wir Deutsche tragen dazu überproportional bei (Bei nur einem Prozent der Weltbevölkerung sind wir Deutsche für zwei Prozent des menschenverursachten CO2-Ausstoßes verantwortlich.)
Vor diesem Hintergrund bin ich schon der Meinung, dass Menschen in Entwicklungsländern, denen durch den Klimawandel die Lebensgrundlagen entzogen werden, einen Fluchtgrund haben, bei dem wir nicht einfach sagen können: "Uns egal, ihr habt einfach Pech gehabt".
Das wäre dann sicherlich keine humanistische Grundhalten mehr.
(Ich will dir auch nicht unterstellen, dass das deine Haltung ist, weil so hast du es ja nicht formuliert.)