„Auf den Sport konzentrieren!" & bloß ned politisch denken (Forum)

tomtom, Wednesday, 18.06.2025, 06:41 (vor 24 Tagen) @ Herbert

Diese Frage stellt sich mir nicht. Ich bin auch angefasst weil ich letzte Woche meinen zwei in Norddeutschland lebenden Großnichten (3 & 5) aus Pixiebüchern vorlesen durfte und wir alle einen Riesenspaß dabei hatten. Ich weiß nicht, ob und wie man Kinder, die solches Glück nicht haben, staatlicherseits überhaupt informieren kann, was da mit ihnen und ihren Eltern passiert.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass etwa NGOs wie PRO ASYL hier sinnvolle Informationen liefern können. Aber so wirkt dieses Kinderbuch wie aus AfD-Hand (vgl. „Abschiebeticket"). Sehr wohlfeil ist auch mein Gedanke, dass wir eine eine faire, realistische und zukunftsorientierte Einwanderungspolitik brauchen, die humanitäre Verantwortung mit gesellschaftlicher Integration und wirtschaftlicher Vernunft verbindet. Liest sich vielleicht gut, macht einfach mal, liebe Politiker:innen und Aktivist:innen, nehmt uns Bürger:innen mit.

Apropos hanebüchene Argumentation: Das mitunter ekelhafteste was ich seit langem mitbekommen habe, ist dieses Frontex-Kinderbuch: „Mein Leitfaden zur Rückkehr“. Bei Netzpolitik.org endet Autor Markus Reuter so: „ekelhafter hat die Europäische Union wohl selten kommuniziert: unmenschlich, herzlos und beschämend“. (...)

Wie würdest Du Kinder "informieren" wenn für die Familie keine Einbürgerung in Deutschland möglich ist weil der Asylantrag rechtskräftig abgelehnt wurde? Oder sollte Deiner Meinung nach jede Familie die in Deutschland ein Kind in die Welt setzt (oder mit einem Kleinkind, das aufgrund der langen Bearbeitungszeiten bzw. den vielen Möglichkeiten bzgl. Einspruch, etc., in Deutschland aufwächst) automatisch eine Einbürgerung genehmigt bekommen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion