„Auf den Sport konzentrieren!" & bloß ned politisch denken (Forum)
Es geht hier glaube ich nicht um das "Ob", sondern das "Wie" der kindgerechten Vermittlung.In dieser Broschüre wird eben so getan, als ob so ne Abschiebung ein ganz tolles Abenteuer mit vielen Lustigen Chancen für das Kind sei. Und das ist zynisch.
Und wie würdest Du das einem Kind vermitteln? Mir fällt da so gar nichts ein was daran, aus Sicht das Kindes positiv ist. Darum geht es mir, man kann die Broschüre natürlich kritisieren - mir gefällt die auch nicht - aber ich wüsste nicht wie ich einem Kind erklären soll, dass- die Eltern aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland gekommen sind und das aber halt nicht "so einfach" geht
- es zwar nicht schön ist in dem Heimatland aus dem die Familie kommt aber es halt auch nicht einfach so geht wo anders hin zu gehen sondern dafür gibt es Regeln
- der Asylantrag der Eltern abgelehnt wurde und es nun keine Berechtigung mehr gibt in Deutschland zu bleiben
Oder bist Du der Meinung, dass man das Thema einem Kind (als "Deutschland") gar nicht vermitteln muss sondern das die Eltern halt machen müssen, die haben schließlich auch den Asylantrag gestellt bzw. sind ja auch aus Ihrem Heimatland weg?
Es gibt ja auch keine Erklärung, mit der man einem Kind verständlich macht, dass es rausgeschmissen wird. Wie wäre es denn mit der Wahrheit, so wie Du sie ja in den drei obigen Punkten formuliert hast?
Unschuldige Kinder anlügen und verarschen, um sie leichter in eine ungewisse Zukunft schicken zu können, um sie schlicht leichter loszubekommen, wie weit sind wir gekommen? Der Rattenfänger von Hameln andersherum...