„Auf den Sport konzentrieren!" & bloß ned politisch denken (Forum)
der "freiwillig Ausgereiste" hat zurecht auch keine Wiedereinreisesperre im Gegensatz zum Abgeschobenen - sprich, der "freiwillig Ausgereiste" hat mit Pass, Visum und idealerweise Arbeitsvertrag die Chance, es legal zu probieren
Ich finde, hier gleitet das langsam in eine Elfenbeinturmdiskussion ab. Wie viel persönliche Erfahrungen habt Ihr denn bei dem Thema? (Meine Erfahrung ist, dass die, die am meisten Reden, am wenigsten Ahnung, geschweige denn Erfahrung, haben). Ich habe selber einige Jahre (ehrneamtlich) in der Flüchtlingshilfe gearbeitet, und der Satz oben trieft ja auch trotz der mutmaßlichen Unwissenheit nur so vor Zynismus.
Die Menschen (zumindest die überwiegende Mehrheit. Arschlöcher hast Du überall dabei. Die sollten aber nciht der Maßstab sein. Wie das schiefgeht, sieht man dann bei der Diskussion um Polizeieinsätze gegen Gewalttäter bei bspw. Fußballspielen) die hier her kommen, fliehen aus den verschiedensten Gründen, auch aus wirtschaftlichen. Im Gegensatz zu dem, was sich die meisten hier, aufgrund es Geseieres vor allem der Parteien der rechten Seite des Spektrums, so vorstellen, ist das aber nicht, weil sie hier nen schnellen Euro mehr als zu Hause machen können, sondern weil sie zu Hause schlicht keinerlei Perspektive haben. Mit Glück wird man Tagelöhner, dann bekommt man etwas zu viel zum Sterben an Lohn. Also jeden Tag, an dem man beschäftigt wird. Wenn man nix findet, dann gibts halt nix. Diese Situation ist übrigens in den meisten Fällen entweder durch die postkolonialen Folgen der Ausbeutung der Kolonialmächte oder besser noch, durch die EU-Handelspolitik verursacht. Man schaue auf die Situation der Bauern bspw. in Westafrika. Das sind die sog. "Wirtstchaftsflüchtlinge".
Und dann gibts noch die Flüchtlinge vor Krieg und diktatorischen Regimen, Syrien, Afghanistan, Myanmar, Eritrea, Sudan, die Liste ist lang. Die kommen her, weil sie um Leib und Leben fürchten müssen. Ich habe selber Rohingya & Syrer betreut. Wenn die abgeschoben werden sollten, wissen sie nicht wohin. Einen deutschen Pass oder ein Visum haben sie nicht, vollkommen egal, ob sie freiwillig oder unfreiwillig ausreisen, die Wiedereinreise ist also ein komplettes Glücksspiel. Man schiebt diese Menschen dann also wohin ab, wo ihr Leben in akuter Gefahr ist (von einer wirtschaftlichen Perspektive brauchen wir da gar nicht reden), also in ihr "Heimatland", oder wo sie auch nicht gewollt werden (dort, wo sie EU-Boden betreten haben). Italien (Faschisten in der Regierung, "Ausländer raus!"), Griechenland (finanziell & personell total überfordert, weil von den EU-Staaten, für die dort die Drecksarbeit getan wird, viel zu wenig Unterstützung kommt), Bulgarien (siehe Griechenland, nur dass Bulgarien nicht so "reich" ist, wie Griechenland).
Wenn man also hier mit der halben Bier in der Hand am Sofa irgendwas schreibt von "kann es ja legal probieren, wird schon klappen", der hat im Normalfall keine Ahnung. "Legal" wurde, auf Druck von rechts, unter willfähriger Mitarbeit der eher progressiven Regierungsparteien, de facto abgeschafft, vor allem auch in der Sprache. Es ist sehr wohlfeil von "illegaler" Migration zu reden, wenn man die legalen Möglichkeiten dafür abschafft. Wenn schon das Betreten des Landes, um dann einen Einreise/Einbürgerings/Asylantrag zu stellen, als illegal geframet oder sogar geahndet wird, dann lässt man den Menschen keine Chance. Und genau da rein passt dann auch die Broschüre. Es ist zynisch, menschenverachtend, unwürdig, so etwas auch nur zu erstellen.
Dass wir die Zuwanderung für unsere Sozialsysteme und große Teile des Arbeitsmarktes tatsächlich dringend bräuchten, steht nochmal auf deinem anderen Blatt. Bzw. auf vielen Blätterm, die Forscher verschiedener Wissenschaftszweige in den letzten zwanzig bis dreißig jahren so erstellt haben. Aber das ist wiederum der Wissanschaftsfeindlichkeit geschuldet, die vor allem durch das rechte Lager in die Politik getragen wurde. Jeder Politiker mit YouTube-Zugang meint, es besser zu wissen, als diejenigen, die sich hauptberuflich und teilweise seit Jahrzehnten mit den entsprechenden Themen beschäftigen. Gesundheit (besonders in der Pandemie zu sehen), Naturwissenschaft (siehe Klimawandel und dafür notwendige Energie- und Mobilitätswende), Wirtschaft- und Sozialwissenschaften (vor allem Thema Zuwanderung. Aber auch "Trickle Down " wird uns von den rechten, eher nepotistisch veranlagten Parteien, immer noch als Heilmittel verkauft, obwohl die Wirksamkeit sowohl in der Forschung als auch in der Erfahrung mehrfach widerlegt wurde).
Wenn Ihr also besonders gescheit zu irgendwas daherreden wollt, wovon Ihr keine Ahnung habt, dann nehmt lieber die Kaderplanung der Löwen, das lässt dann viele nicht ganz so unangenehm dastehen, wie bei dem Thema in diesem Thread...
So, Rant Ende, ich setze mich jetzt in die Sonne und esse mit dem KV-Vorsitzenden hier ein Eis, und genieße es, dass uns in Deutschland trotz teils jämmerlicher Regierungsarbeit die Sonne aus dem Arsch scheint und heute auch auf die Wohlstandsplauze.