VR lehnt Hiltmair ab (Forum)
Und noch etwas persönliches. Ich war vor der letzten MV Teil eines Antrags auf Fälligstellung der Verbindlichkeiten der KGaA beim e.V. Wir hatten diesen auf Bitte zurück gezogen, weil es hieß damit würde die Insolvenz herbei geführt. Wenn jetzt der dicke Kreditgeber mit dem Darlehen wedelt, wird auf einmal alles nötige unternommen, um dem zu entsprechen, weil das ja anscheinend dem berechtigten Ausgleich der Gesellschafter entspricht. Hätte ich das alles im Vorfeld geahnt, wäre ich mit dem zurück ziehen des Antrags weniger entspannt umgegangen. Aber es kommen ja noch mehr MV.
Evtl. bin ich bei dem Antrag sogar mit dabei aber was auf jeden Fall mal auf den Tisch gehört sind die "Zuschüsse" des e.V. für das Nachwuchsleistungszentrum, das die Grundlage bzw. Voraussetzung für die Lizenz der 1. Mannschaft (KgaA) ist. Evtl. sollten wir (als e.V.) diese Mittel auch nur als Darlehen (natürlich mit Rangrücktritt) zur Verfügung stellen. Dann wäre das zumindest mal ausgeglichen und wenn die HAM die Darlehen (vom e.V.) nicht möchte, dann soll die HAM der KgaA halt die Mittel als Kapitalerhöhung ohne Anteile (in gleicher Höhe wie der e.V. das Nachwuschsleistungszentrum unterstützt) erbringen.
Das könnte schwierig werden. Damit wirst ihn eher nicht beeindrucken können.
HAM wollte im Frühjahr 2017 bereits alle U-Mannschaften in der KGaA haben.
Außerdem
1. bleibt der Status des Betreibens eines NLZ als Voraussetzung für die Lizenz trotzdem bestehen. Die DFL schreibt ja nicht vor wer es finanzieren soll.
2. ist der Verein nicht dafür aufgestellt so viele Mitgliedsbeiträge einzunehmen, ohne sie zeitnah für satzungsgemäße Zwecke wieder aufzuwenden. Da bekommst Probleme mit dem Finanzamt.
Die Abteilungsautonomie und die Verteilung der Beiträge nach er Satzung müssten dafür aufgehoben werden. Die Mitglieder müssten dann einfach nur Mitglieder des Vereins ohne Abteilungsbindung sein. Dann könnte man die Beiträge an alle Abteilungen nach einem Schlüssel verteilen. Aber dann kannst sicher mit einem größeren Mitgliederschwund rechnen.
ps. Zusätzlich sind wir dann wieder bei dem Problem mit der Gefährdung der Gemeinnützigkeit, wenn Geld aus dem ideellen Bereich in die KGaA gegeben wird und diese in die Insolvenz geht.