VR lehnt Hiltmair ab (Forum)

Herföðr, Wednesday, 27.11.2024, 09:04 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 53 Min.) @ Herbert

1. Darlehensvertrag (mit "unschönen" Klauseln) liegt kurz vor Ende der Frist an dem der Wirtschaftsprüfer die Zusage zu den Darlehen braucht vor bzw. auf dem Tisch.

Zumindest HAM behauptet, es sei nicht so kurzfristig auf dem Tisch gelegen, wie behauptet wird. Das ist eine Schutzbehauptung. Du kannst da gerne bei Stimoniaris nachfragen.

2. Das Präsidium unterschreibt nicht.

Hat das Präsidium sich Rat beim Verwaltungsrat eingeholt?

3. Der Wirtschaftsprüfer sagt "Keine positive Fortführungsprognose." - zu dem jetzigen Zeitpunkt.

-> dem Geschäftsführer bleibt nur der Gang in die Infanteriestraße um eine persönliche Haftung (wieder dieses "böse" Wort Haftung, aber ja, auch ein Geschäftsführer kann - wenn auch unwahrscheinlich - in Haftung genommen werden) zu vermeiden. Da bleibt auch nicht viel Zeit bzw. evtl. sogar zu spät für einen "neuen" Darlehensvertrag.

Jetzt müsste man mal schauen, was in der Liga (bzgl. z.B. Punktabzug) bei Beantragung einer Insolvenz (evtl. aber auch erst wenn die Insolvenz eröffnet ist - keine Ahnung was da zählt) passiert.

Zusätzlich wirds jetzt für alle Beteiligten etwas "stressig" wenn nachträglich ein Darlehensvertrag kommt der dann wieder die Grundlage für eine positive Fortführungsprognose wäre. Auch bin ich mir nicht sicher, was passiert mit dem Insolvenzantrag - kann man den zurückziehen? - da ja der Geschäftsführer bei einer gegebenen Überschuldung einen Insolvenzantrag immer stellen darf, er muss nur nicht, wenn eine positive Fortführungsprognose atestiert wurde / vorliegt.

Selbst wenn dieser Fall eingetreten wäre, was ich nicht glaube, dann hätte man zwei Wochen Zeit für den Gang in die Infanteriestraße gehabt. In dieser Zeit hätte der e.V. als Ganzes entsprechend Druck machen können. Dann wäre das nicht eingetreten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion