Nur mit Kaffeefilter in da Fotzn... (Forum)

Michi, Monday, 22.11.2021, 07:37 (vor 858 Tagen) @ domlöwe

Der niedrige Stellenwert der Mathematik in Deutschland und die schlechte mathematische Bildung ist vielleicht sogar ein relevanter Faktor, wenn man die Gründe erörtert, warum Deutschland in der Pandemie so schlecht da steht in Vergleich zu anderen Ländern.

Irgendwie schwer zu verstehen das Ganze, da wir doch das Land der Ingenieure sind (oder sind wir es nur gewesen?).

Wenn ich mir allerdings den Schulunterricht Mathematik anschaue, kommt halt schon viel zusammen. Oft schlecht erklärt, wenig Zeit etc, Fragen werden als blöd abgetan, die Bitte etwas nochmal zu erklären wird abgewiesen. Didaktisch haben Mathelehrer oft ein Problem.

Hier hat sich beim Homeschooling, zumindest bei meinen Kindern, gezeigt, wenn sie ein Thema im eigenen Tempo angehen können, lernen sie es besser. Sie haben mich dann bei ein paar Sachen gefragt, um es nochmal zu erklären. Und dann war es tatsächlich drin in den Köpfen.
Jetzt hat natürlich nicht jeder Mathe-versierte Eltern zu Hause. Aber hier können ja dann die Lehrer ran. Erarbeitung der Themen in Online-(Lern-)Aufgaben mit Videoerklärung. Das Ganze im Präsenzunterricht und die Lehrer sind als Erklär-Bären anwesend, wenn man etwas individuell erklärt braucht, oder bei einer Aufgabe nicht weiterkommt.

Schön ist ja auch am Schuljahresanfang immer die Erklärung, dass man ja Fehler bei den Hausaufgaben machen darf, aber dann doch im Ausfragen die Hausaufgaben abgeprüft werden. Wenn man einen Fehler hatte wird nicht darauf eingegangen etc.
Das kann doch eigentlich auch für Lehrer nicht befriedigend sein.

Eintrag gesperrt
1539 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion