Zahlenmaterial zu Intensivbetten (Forum)
Deine Rechnung stimmt natürlich, aber einen Einwand habe ich trotzdem.
Da ja bereits Operationen verschoben werden und Patienten reihenweise verlegt werden müssen, werden andere Patienten bereits jetzt stark tangiert.
Da bin ich ganz bei Dir und ich habe auch überlegt ob ich die Aufgabe "so stelle", dass man sieht, dass bei "nur" deutschlandweitem Durchschnitt bis jetzt in Bayern niemand auf seine Operation verzichten hätte müssen wenn nur die Intensivbetten (Durcschnittswert Deutschland) in Bayern verfügbar wären, aber dann wäre die Aufgabe sehr "schwurblig"
zu lesen gewesen.
Aber jetzt setze mal die korrekten ca. 20% an Corona-Patienten (auf Intensivstationen) und die 42-43 (Bremen oder Berlin) bzw. die 54 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner in Mecklenburg-Vorpommern in die Gleichung ein und die bayerische Gesundheitspolitik schaut so gar nicht gut aus. Wobei ich mir echt nicht sicher bin ob die Anzahl der Intensivbetten wirklich so ausschlaggebend ist wenn alle anderen Länder (ok, bis auf Österreich) um uns rum mit unter 20 pro 100.000 "auskommen". Oder kommen die dann normalerweise alle zu uns wenn dort zu wenig Betten vorhanden sind?
Aber ich sehe schon auch, dass Impfen einen großen Anteil an der Belegung in den Intensivstationen hat, allerdings halt nicht nur "nicht Impfen" der Grund für das aktuelle Problem ist. Gerade die jungen Leute sind weit weniger gefährdet als die "Alten" und sind jetzt stink sauer, dass sie sich geimpft haben und jetzt wieder nicht mehr weg gehen können. Da verstehe ich jede/n 21-jährige/n der sich in den letzten zwei Monaten (auf massives Drängen bzw. "tu was für die Gesellschaft") geimpft hat und jetzt halt nicht wirklich einen großen Nutzen davon hat.
