Nur mit Kaffeefilter in da Fotzn... (Forum)

BlueMagic, Friday, 19.11.2021, 13:17 (vor 861 Tagen) @ Schindluderei

Jetzt drehe ich dein Argument einfach um: fast 9 Mio. Menschen in Bayern sind geimpft. Ca. 4 Mio. sind nicht geimpft. Trotzdem ist der Anteil der Ungeimpften, die die Intensivstationen blockieren und dafür sorgen, dass der Schlaganfall stundenlang durch die Gegend gekarrt werden muss um ein Vielfaches höher. Man muss die Zahlen schon zueinander ins Verhältnis setzen und nicht die absoluten Zahlen miteinander vergleichen!

Und Schweden mit Bayern vergleichen geht von der Mentalität her gar nicht. Die Menschen dort leben weiter auseinander und gehen sorgsamer miteinander um. Und sie haben Vertrauen in ihre Regierung. Im Gegensatz zu uns, da unterstellen Leute wie du den Regierenden immer irgendwas und ziehen für sich den Schluss: Ich bin dagegen! In Bayern ist es besonders schlimm. Es gab dieser Tage einen Artikel in dem einer versucht hat, es mit den Bergen zu erklären. In so abgelegenen Bergdörfern waren die Menschen schon immer auf Selbstverwaltung gepolt, weil Hilfe aus der Nachbarregion nicht so schnell kommen konnte. Der große Nationalstaat und im schlimmsten Fall auch noch von einem Preissn aus Berlin etwas vorgeschrieben zu bekommen ist hier vielen ein Graus. Bei den Ösis und den Schweizern ähnlich. Und bei den Sachsen auch. Null,null mit Schweden vergleichbar.

Lies mal den Artikel in der SZ vor ein paar Tagen in dem erklärt wird, warum es in Spanien viel besser aussieht. Die Gesellschaft dort ist insgesamt wesentlich mehr auf das Wohlbefinden aller ausgerichtet. Man denkt für den Anderen für die ganze Gesellschaft mit. Die Spanier schauen mit Verwunderung auf D und bezeichnen uns als cabezas cuadrados: sture Quadratschädel!
Und sie haben Recht! Viele sind auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Zum Teil auch sehr kurzfristig gedacht. Sieht man schon im Straßenverkehr: jeder will der Erste, Schnellste sein und parkt mit der Warnblicke auf dem Radweg, weil es ihm völlig wurscht ist, dass er damit eine paar blöde Radler in Gefahr bringt. Hauptsache er selbst kommt schnell und mit wenig Bewegung zu seiner Leberkassemmel.

Unsere derzeitige Situation im Vergleich zu anderen Ländern hat vielfältige Gründe. Zum einen natürlich unsere Politiker, die viele Fehlentscheidungen getroffen haben und sich in unserem föderalen System wochenlang die Köpfe heiß diskutieren statt schnell und sinnvoll zu entscheiden. Hinzu kommt die kommunikative Kakophonie. Gebe ich dir Recht, sind die Schweden besser. Es spielt aber auch die sture, renitente Haltung vieler Menschen gerade hier im Einzugsbereich der Alpen eine nicht unerhebliche Rolle. Nicht umsonst sind die Impfquoten in Bayern und BaWü die niedrigsten aller West-Bundesländer.

Dass der Impfstoff nicht wirken würde ist schlicht Unsinn!

Eintrag gesperrt
1623 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion