@friedhofstribüne (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 22:06 (vor 2272 Tagen) @ friedhofstribüne

Ob du glühender Fußballfan bist, kann doch nicht zu einer solch weitreichenden Entscheidung führen.

Nicht nur. Auch weil es ein Symbol wäre für eine rationale Politik. Dass man sich eben nicht mittelalterlich einsperrt sondern versucht mit dem Virus zu leben.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, fände ich bei momentanen Status eine Lex Bundesliga absolut pervers.

Also ich bin eben NICHT für eine Lex Bundesliga. Ich bin für Geisterspiele unter zwei konkreten Bedingungen (cf. Post an tomtom): 1. Die Kontaktsperre (bis mind. 11ten Mai ja noch in Kraft) wird wieder aufgehoben und man darf Leute wieder privat treffen, wenn auch erstmal nur in kleinen Gruppen und 2. Die genutzten Testkapazitäten dürfen keine wichtigeren Tests blockieren.

Unter diesen zwei Bedingungen bin ich ab Mitte Mai oder noch später für Geisterspiele.

Ein Vorschlag falls es tatsächlich dazu kommt: Sollen die Vereine für jeden verbrauchten Test zwei kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Genau meine Meinung seit Wochen und vmtl. auch die vom Doppelpass seit letzten Sonntag.

Ich bin ja eigentlich eher der Ansicht dass man mit vernünftigen Maßnahmen sehr schnell das gesamte öffentlich Leben wieder hochfahren sollte.

Das ist ja eben genau MEINE Position! Ich denke dass man weitestgehend normal mit diesem Virus leben kann, wenn man die nötigen Sicherheitsmassnahmen trifft.

Ich sehe ja jeden Tag wie mein Bruder in Hongkong lebt, er schickt mir ja genug Bilder. Da setzt man auf simple-kreative Lösungen. Restaurants sind bspw. noch auf, aber max. 4 Leute an einem Tisch, überall Acrylglas zum Schutz. Das ginge auch in Deutschland. Selbst Kneipen könnten sich schützen und wieder auf haben, wenn auch mit klaren Kapazitätsbeschränkungen.

Kitas würde ich als Erstes wieder öffnen. Die Kleinen haben vom Virus nichts zu fürchten. In dem Punkt haben die Schweden vollkommen recht. Grundschulen sollten eigentlich auch öffnen, wobei Lehrer mit Vorerkrankungen oder über 60 vom Dienst freigestellt werden sollten bei vollem Lohnausgleich. Im Sekundarunterricht soll man das Abi halt mal organisieren und in den anderen Klassen das Schuljahr mit Homeschooling zu Ende bringen. Hausarbeiten statt Prüfungen könnten Noten bringen.

Die Verbreitung des Virus bremsen wir mit Abstandsregel, Maskenpflicht, Fiebermessungen überall (bspw. mit Infrarotgeräten), Desinfektionen überall, dem Verbot von Massenevents und Einschränkung der Versammlungsfreiheit im Privatleben. Anfangs auf vier Menschen, danach vielleicht auf 50 und irgendwann vielleicht sogar wieder auf 500.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion