Bin kein Virologe, aber ... (Forum)

domlöwe, Wednesday, 22.04.2020, 12:35 (vor 2273 Tagen) @ Herbert

Das sind schon alles nachvollziehbare Gedanken. Aber als Ergänzung sei gesagt, dass es ein Riesenunterschied ist, ob die Reproduktionszahl 0,9 oder 0,7 ist.

Durch Lösen der Gleichung R^x=0,5 (R ist die Reproduktionszahl) kann man die Anzahl der Reproduktionsperioden und damit die Zeit ausrechnen, die es dauert, bis sich die Zahl der Neuerkrankungen am Tag bei einer als konstant angenommen Reproduktionszahl halbiert. Die Lösung der Gleichung ist x = log(0,5)/log(R)

Für R = 0,9 erhält man die Lösung x = 6,6.
Für R = 0,7 erhält man die Lösung x = 1,9.

Fazit:
Bei einer Reproduktionszahl von konstant 0,9 dauert es dreimal so lang bis zur Halbierung der Zahl der Neuinfektionen pro Tag als bei einer Reproduktionszahl von 0,7.

Ich würde mir wünschen, die Politik würde viel transparenter darlegen, mit welcher Strategie sie eigentlich vorgehen. Momentan kommunizieren mit dem Volk mehr wie "Volkspädagogen" und nicht so, wie man eigentlich mit mündigen Bürgern kommunizieren sollte. Deshalb kann ich nur Mutmaßung über die Strategie anstellen: Man versucht zur Zeit, die Zahl der Neuinfiktionen möglichst schnell unter einem Wert zu drücken, bei den man die Ausbreitung wieder besser beherrschen kann: Also mit Insolierung und Kontaktnachverfolgung die unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Also genau das, was man Ende Februar/Anfang März probiert hat und damals nicht geklappt hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion