Bin kein Virologe, aber ... (Forum)

Herbert, Wednesday, 22.04.2020, 10:05 (vor 1458 Tagen) @ Verteiler

... wenn ich mir die Daten des RKI anschaue, siehe PDF auf https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/17/Art_02.html?nn=13490888 und dort die "Schätzung der Reproduktionszahl R" (Abbildung 4), dann sieht man recht deutlich, dass die Reproduktionszahl (wie viele Menschen werden von einem Kranken angesteckt) ab dem 22.03. praktisch gleich bei etwas unter 1 stehen geblieben sind.

Vor allem aber ist dieser Wert ab den Maßnahmen von Anfang / Mitte März

10. März 2020
Der gemeinsame Krisenstab des BMI und BMG empfiehlt nach seiner fünften Sitzung die Absage aller Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 erwarteten Teilnehmern. Bei allen Veranstaltungen bis 1.000 erwarteten Teilnehmern soll gemeinsam mit der zuständigen Gesundheitsbehörde eine Risikoabschätzung auf Grundlage der Kriterien des Robert Koch-Instituts (RKI) getroffen werden. Außerdem wird die Bundespolizei ihre Kontrollen insbesondere an den Südgrenzen noch einmal intensivieren.
11. März 2020
Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Professor Wieler haben am 11. März gemeinsam über die Corona-Epidemie in Deutschland informiert: "Je langsamer sich das Coronavirus ausbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen. Je weniger Menschen sich gleichzeitig anstecken, desto besser können Ärzte schwerkranke Patienten behandeln“, sagte Spahn vor der Bundespressekonferenz. Das Zusammenleben müsse trotz Epidemie weiter funktionieren: "Deshalb gilt es immer, die Balance zu halten – zwischen Einschnitten und dem Alltag." In der anschließenden Regierungsbefragung im Bun
17. März 2020
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat alle Bürger angesichts der massiven Einschränkungen im Alltagsleben wegen der Coronakrise zur Solidarität aufgerufen. Am Dienstag Vormittag war er zu Gast im Ministerrat in der bayrischen Staatskanzlei. Im Anschluss erläuterte er zusammen mit Ministerpräsident Söder in einer Pressekonferenz die Notwendigkeit für die Einschnitte in den Alltag der Menschen. "Wir leben in einem sehr starken Land. Wir werden diese Situation bewältigen, wenn wir besonnen bleiben und aufeinander Acht geben“, so Spahn. Eine weitere schnelle Ausbreitung des Virus in Deutschland kann nur verhindert werden, wenn soziale Kontakte so weit wie möglich eingeschränkt werden. destag rief der Minister erneut dazu auf, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen.

nur noch gefallen, auf eben den Wert von etwas unter 1 ab dem 22.03.2020.

Daher verstehe ich die weiteren Einschnitte ab dem 23.03.2020 einfach gar nicht.

Wenn ich mir die Grafik des RKI anschaue, dann sehe ich da nur eines:

Großveranstaltungen sind ein Problem, aber ansonsten braucht es nur etwas mehr Abstand, aber keinen Lock-Down und alle zusätzlichen Maßnahmen helfen nur sehr bedingt schaden aber massiv.

Gerne darf mich aber jemand auf meinen / einen evtl. Denkfehler aufmerksam machen, aber bitte nicht Argumente wie "es werden halt mehr getestet" oder "Statistik ist immer interpretierbar", da ich ja schon absichtlich Daten / Charts des RKI verwende und die Erklärungsversuche des RKI im Dokument wirken auf mich auch eher "hilflos".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion