Bin kein Virologe, aber ... (Forum)

lustiger_hans, Wednesday, 22.04.2020, 12:43 (vor 1437 Tagen) @ Herbert

[…]

Daher verstehe ich die weiteren Einschnitte ab dem 23.03.2020 einfach gar nicht.

Wenn ich mir die Grafik des RKI anschaue, dann sehe ich da nur eines:

Großveranstaltungen sind ein Problem, aber ansonsten braucht es nur etwas mehr Abstand, aber keinen Lock-Down und alle zusätzlichen Maßnahmen helfen nur sehr bedingt schaden aber massiv.

Gerne darf mich aber jemand auf meinen / einen evtl. Denkfehler aufmerksam machen, aber bitte nicht Argumente wie "es werden halt mehr getestet" oder "Statistik ist immer interpretierbar", da ich ja schon absichtlich Daten / Charts des RKI verwende und die Erklärungsversuche des RKI im Dokument wirken auf mich auch eher "hilflos".


Im Prinzip ist offensichtlich, dass Großveranstaltungen immer einen Infektionsherd darstellen. Das ist auch nix neues, das weiß man seit der Pest im Mittelalter (man hat es damals nur noch nicht verstanden)

Die weiteren Einschnitte habe ich, auch vom Standpunkt der Grundrechtseinschränkungen aber auch des wirtschaftlichen Schadens, noch nie verstanden. Betrachtet man die Belastungszahlen (Fälle pro 100.000 Einwohner), die man jetzt so langsam gut bekommt, stellt man fest, dass die Länder mit strengeren Auflagen (z.B. Spanien) höhere Zahlen haben als die mit niedrigeren Auflagen (z.B. Schweden). Nur haben erstere jetzt massive Angst vor einer 2. Welle. Abrechnen kann man das aber erst am Schluss.

Alles in allem wirkt die ganze Verwaltung gerade eher hilflos.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion