Kekulé zu Geisterspielen (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 22.04.2020, 21:34 (vor 1437 Tagen) @ tomtom

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass im Mai gespielt wird

Falls nicht im Mai, dann eben im Juni.

Die PL plant ja mit dem 8.06. als Tag der Wiederaufnahme. Da Deutschland jedoch klar bessere Coronazahlen hat als Großbritannien, kann man VIELLEICHT früher anfangen, also Mitte Mai.

Geisterspiele first, Bedenken second.

Die Wiesn abzusagen war vollkommen alternativlos. Absolut nicht mit Geisterspielen zu vergleichen.

Wie will man verhindern, dass sich Profis infizieren - und wenn es passiert: was dann?

Profis und Betreuer müssen regelmäßig mittels PCR-Tests getestet werden. Wird jemand positiv getestet, muss er in Quarantäne und fallt 14 Tage in seiner Funktion aus. Negativ Getestete dürfen normal weiter arbeiten. Spieler also trainieren und am Spieltag auflaufen. Natürlich gibt es immer ein gewisses Restrisiko von falschen Negativtests, aber das muss man halt hinnehmen.

Es macht keinen Sinn utopische Anforderungen hier zu stellen. Seit Montag sind die Baustellen in Luxemburg alle wieder auf, manche Produktionsketten wurden wieder angeworfen. Da wird niemand überhaupt getestet. Da haben die Fußballspieler es doch viel besser.

Und wieso sollten die nicht spielen wollen? Covid19 ist für einen jungen sportlich fitten Fußballspieler eine weniger schlimme Bedrohung als ein Kreuzbandriss.

Man könnte vielleicht sogar die Fußballerwelt als interessante Feldstudie benutzen.

Wer darf in diesen Wochen Zugang zum Team haben?

Trainerteam, Physiotherapeuten, Ärzte. Sonst niemand. Die Spieler haben natürlich noch zuhause ihre Familie. Aber das unterscheidet sie nicht von so ziemlich allen anderen Menschen bundesweit. Außer ihrer Familie dürfen sie aber niemanden privat sehen bis zum Saisonende.

Und was ist mit den Testkapazitäten, die vielleicht anderswo dringender gebraucht werden?

Es ist dringend erforderlich, dass das Personal in Pflege- und Altersheimen regelmäßig getestet wird. Das sollte Deutschlands Priorität Nummer eins sein. Solange das nicht gewährleistet ist, darf es keine Geisterspiele geben.

Ob das möglich ist oder nicht, ist also für mich der einzig springende Punkt.

Die DFL sollte sich m.E. gesellschaftlich einbringen. Man sollte anbieten, den drei-bis vierfachen Preis für die Tests zu bezahlen. So nach dem Motto: wir kriegen 20 000 Coronatests, sponsoren zum Dank 40 000 Tests für Pfleger. Diese Idee hatte ich schon vor Wochen.

Das kann man alles lösen, wenn man denn den bösen Markt mal machen lassen würde.
Lasst Reiche überhaupt mal ordentlich blechen für private Tests und das Geld wird dann sinnvoll reinvestiert. Gerade in einer Pandemie sollte der Preismechanismus eben NICHT ausgeschaltet werden, aber das haben die depperten Franzosen ja schon nicht verstanden und mittels Preiskontrollen alles noch schlimmer gemacht.

All diese Aspekte versucht die DFL mit einem Sicherheitskonzept zu beantworten. Aber ob das wirklich greift, ist vollständig offen.

Ich sehe das so wie Söder. Man sollte auf „Bewährung“ spielen. Wenn Fans sich daneben benehmen, wird halt wieder pausiert. Mittels dieser klaren Drohung kann man vielleicht auch präventiv Aktionen verhindern. Ein Fragezeichen bleiben die Ultras, die gegen Geisterspiele sind, die könnten bewusst diese stören wollen. Man sollte im Vorfeld ankündigen, dass es gegen solche Rädelsführer Anzeigen wegen Landfriedensbruch und Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz gibt. Und natürlich Stadionverbot (ab dem Tag, wo wieder Zuschauer ins Stadion dürfen.) Sogar mit dem Entzug einer Mitgliedschaft könnten die Vereine drohen.

Was ist nun mit Leuten die privat zusammen kucken wollen? Das sollte m.E. auch unbedingt wieder erlaubt sein bevor es Geisterspiele gibt. Ich bin erst für Geisterspiele, wenn die Kontaktsperre in der aktuellen Form aufgehoben ist. Ab 11.05 wird aber hoffentlich diese Sperre aufgehoben und man darf wieder Leute privat treffen. In der Öffentlichkeit sollte man aber nur in kleinen Gruppen bis maximal vier nicht familiär verbundene Personen anzutreffen sein. Das wäre eine smartere Version der heutigen Kontaktsperre/Ausgangsbeschränkungen.

Natürlich sollte auch anderen Sportarten erlaubt werden Geisterwettbewerbe auszutragen.
Sportarten wie bspw. Tennis hält man ja sogar die Distanz ein. Nur ist eben die Frage ob das jeweils finanziell Sinn macht oder eben nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion