Bin kein Virologe, aber ... (Forum)
Es wären ja durchaus verschiedene Strategien möglich. Plausible Strategien wären für mich als Laie:
Strategie 1:
Mit langandauernden mittelstrengen Maßnahmen wird versucht, die Reproduktionszahl nahe bei 1 uns damit die Zahl der aktiv Infizierten konstant zu halten unter einer Schwelle, bei der das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Das ist die Möglichkeit, die du in deinem letzten Posting angedeutet hast. Dann wird zwar hier und da bei Maßnahmen nachjustiert werden, aber im großen und Ganzen bleibt es eine lange Zeit bei den mittelstrengen Maßnahmen
Strategie 2:
Man versucht, zunächst mit strengeren Maßnahmen wie bei Strategie 1 die Zahl der aktiven Infizierten unter eine Schwelle zu drücken, bei der man man zu einem großen Teil mit Maßnahmen Kontaktverfolgung und gezielter Isolierung die Reproduktinszahl nahe bei 1 halten kann. Kontaktbeschränkungen wären dann zusätzlich wohl immer noch notwendig, aber weniger streng als bei Strategie 1.
Ich bedauere sehr, das unsere Politiker uns im Unklaren lassen, welche Strategie sie im Sinn haben. Allenfalls gibt es Andeutungen, aber keine klaren Aussagen.
Leider versäumen es meiner Meinung nach die Journalisten, hier mal nachzubohren und klarere Aussagen einzufordern. Das wäre sinnvoller, aber auch anspruchsvoller als z.B. den Söder ständig pber eine angebliche oder tatsächliche Konkurrenz zum Laschet zu befragen.