Gedanken zu dem Anschlag in Solingen (Forum)

lustiger_hans, Thursday, 29.08.2024, 09:36 (vor 22 Tagen) @ Herbert

Und man muss eben knallhart sagen: Nur wer vor Folter und Terror flüchtet, ist auch geflüchtet. Der Rest ist aus Komfortgründen migriert.

Hunger, Hitze und Dürre sind Komfort?
Na servus.

Du warst schneller, wobei ich mir nicht sicher bin ob "Hunger, Hitze und Dürre" als Asylgrund reicht, unabhängig davon, dass ich jeden verstehe der aus diesen Gründen "weg will".

Mit der Begründung müsste man eine zumindest zweistelligen Millionenzahl an Personen aufnehmen. Das ist nicht realistisch.

Hunger herrscht nicht dauerhaft auf einem Großteil der Welt, insbesondere nicht in den Hauptherkunftsländern. Das ist allerdings eine Sache, die man global lösen muss und nicht auf Basis eines einzelstaatlichen Asylrechts. Da muss man dann auch mal sagen: Warum soll unser Staat dafür bezahlen, dass ein anderer Staat nichts für seine Bürger tut? Das ist im Grunde völlig bescheuert. Btw hat man lange versucht, das mit regionaler Förderung zu lösen. Das ging solange, wie man massiv Geld reingepumpt hat. Als das ausgeblieben ist, wollten dann viele dorthin gehen, wo das Geld herkam. Da schien es ja genug zu geben.

Und ja, zu warm und trocken ist Komfort. Hängt es mit Hunger zusammen: Siehe oben.

Ich will nicht bestreiten, dass das Leben an vielen Orten der Welt BESCHWERLICH ist. Das ist aber nicht die Aufgabe des Asylrechts. Das soll helfen, wenn es LEBENSGEFÄHRLICH ist, insbesondere durch staatliche Verfolgung.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion