Gedanken zu dem Anschlag in Solingen (Forum)

Chris (aus WS), Tuesday, 27.08.2024, 13:21 (vor 17 Tagen) @ domlöwe

Der Generalverdacht fängt ja schon an, wenn jetzt plötzlich (fast) alle der Meinung sind, dass abgewiesene Asylbewerber möglichst umgehend ausgewiesen und abgeschoben werden müssen - und zwar als unmittelbare Reaktion auf den Terroranschlag, sozusagen als Teil der Gefahrenabwehr.
Natürlich kann man mit einiger Berechtigung und aus mehreren Gründen der Meinung sein, abgewiesene Asylbewerber auch abschieben zu wollen, aber so zu tun, als würde man damit in Zukunft Terroranschläge verhindern oder auch nur unwahrscheinlicher machen, ist halt auch Augenwischerei. Weder sind alle ausreisepflichtigen Ausländer - oder auch nur ein bedeutsamer Teil von ihnen - potenzielle Terroristen, noch sind bzw. waren alle Terroristen ausreisepflichtig.
Ähnlich ist es mit der Diskussion um Messerverbote. Ja, Messerverbote können sinnvoll sein, weil viele Deppen mit einer verdammt kurzen Zündschnur rumrennen und wenn die ausrasten ist es natürlich besser, sie haben nicht auch gleich noch ein Messer bei sich. Einen von langer Hand geplanten Terroranschlag wirst du aber weder mit einem Messerverbot noch anderen rein repressiven Maßnahmen wirklich verhindern können. Der Frage nachzugehen, wo und durch wen diese Leute so radikalisiert werden, ist da zielführender - leider aber auch langwieriger, schwieriger und wesentlich komplexer, abgesehen davon, dass dann noch längst nicht beantwortet ist, wie man am besten dagegen vorgeht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion