Gedanken zu dem Anschlag in Solingen (Forum)

Observer, Wednesday, 28.08.2024, 07:41 (vor 20 Tagen) @ BlueMagic

Wir sind gerade in Schweden unterwegs. Da fährt keiner schneller als 110 auf der Autobahn. Auf Landstraßen ist oft auf 80 oder 90 begrenzt. Und es fährt sich komplett entspannt. Kaum einer überholt den langsamen Touristencamper, weil es ihn nicht nervt.
Wir Deutschen haben schon ein merkwürdiges Verhältnis zu Autos und Geschwindigkeit. Im Juni waren wir 4 Wochen in Wales unterwegs. Da wurden wir ganze 2x überholt, obwohl wir gemütlich gecruised sind. Habe mir immer vorgestellt, wie sie in D genervt an unserer Stoßstange kleben würden. Mir graut es schon wieder, wenn wir nach D zurück kommen und die ganzen Raser wie blöd überholen. Jeder will mit seiner übermotorisierten Karre der Erste sein...
Sorry, aber ich habe dafür keinerlei Verständnis mehr. Nicht 130 sondern 110 auf der Autobahn wäre aus meiner Sicht angemessen. Und kaum einer würde später ankommen, weil einfach wesentlich weniger Stau auf der Autobahn wäre.
Aber Hauptsache bei Aldi und Lidl sind die Lebensmittel billig, damit man genug Geld fürs Auto sparen kann.
Wir genießen überall in Europa die spürbar bessere Qualität der Lebensmittel.
Wir kriegen in D einfach die schlechteste Qualität, weil das Preisniveau im Lebensmittelbereich bei uns am niedrigsten ist.

Nur gut, dass der Italiener und Franzose nicht auch auf schöne Autos steht und in der Statistik für Verkehrstote noch vor den Deutschen liegt.

Der Unterschied bei der Qualität der Lebensmittel, liegt daran, dass sich die Menschen in diesen Ländern nicht mit so billigen Dreck abgeben - den Lidl oder Aldi gibt es bei denen auch...

Ich fahre mit meinem Auto ca. 60.000km im Jahr - davon lt. Fahrtenbuch ca. 40.000km Langstrecke auf der Autobahn.
Lt. Bordcomputer und Fahrtenbuch komme ich auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 130km/h bei diesen Fahrten, d.h. ich sitze dafür ca. 300 Stunden im Auto, würde ich nun nach Deiner Rechnung nur noch auf einen Schnitt von 110km/h Stunde kommen, wären dies ca. 60 Stunden also fast 2,5 Tage mehr im Auto und nicht bei der Familie oder Freunden.

Die meisten gefährlichen Situationen auf diesen 40.000km habe ich nicht durch schnellfahrende Mercedes, BMWs und Porsches erlebt, sondern wg diesen Oberlehrern, die meinen mit 110km/H einen LKW überholen und beim nach Links fahren nicht nach hinten schauen zu müssen, weil sie fahren ja Richtgeschwindigkeit..

Es sei Dir ja unbenommen auf der Autobahn mit 90km/h dahinzuzuckeln, mache es auf der rechten Spur, schau nach hinten wenn Du überholen willst, lass die schnelleren erst vorbei und setze dann Deinen Überholvorgang an und fahr zügig wieder nach Rechts und blockiere nicht die linke Spur weil in 5 Kilometer Entfernung wieder ein LKW am Horizont auftaucht - damit würden die Leute schon sehr viel mehr zur Sicherheit auf den Straßen beitragen.
Von den notorischen Mittelspurfahrern, will ich da noch nicht mal sprechen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion