Wie möchtest Du es denn haben? (Forum)

Romirei, Monday, 27.04.2026, 15:28 (vor 4 Tagen) @ Herbert

Sorry, das ich erst so spät antworte, hab den Beitrag irgendwie übersehen.

Mist, ich hate gehofft, Du hast es absichtlich „überlesen“ - jetzt muss ich doch noch antworten…

Nein, da hast mich falsch verstanden, es geht nicht um ein "Bashing" sondern um die Darstellung der Fakten. Vielleicht besser mit meiner Person erklärt, ich hab etwas Ahnung von Wirtschaft, von Verträgen und Regeln und kenne mich mit Optimierung von Abläufen bzw. "Workflows" bzw. wie man die umsetzt aus. Zusätzlich bin ich zwar nicht diplomatisch, aber ich versuche auch nicht immer und überall "anzuecken" (wenn dann eher gewollt bzw. wenn es darum geht "Ehrlichkeit vor Höflichkeit") und einige Menschen haben Vertrauen zu mir. Trotzdem spricht ganz klar gegen mich, dass ich das ganze ehrenamtlich mache und halt "Neben-anderen-Aufgaben-incl.-immer-noch-etwas-Firma" und ja, das ist natürlich ein Grund warum es nicht einfach ist mit mir zusammen zu arbeiten. Und die "50+1 Keule" ist keine Keule sondern einfach die Darstellung der aktuellen Situation im deutschen Fußballe bzw. bei 1860. Das kann man gut oder schlecht oder "egal" finden, aber es sind halt nun mal die Fakten und ja, wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann würde mir das als potentieller Investor nicht gefallen. Da ich aber nur in anderen Branchen investiere ist auch das nur die Darstellung von Fakten aber keine "Keule".

Ich behaupte jetzt mal, dass im Blick auf 60, die engagierten Ehrenamtlichen alle mehr Ahnung von der Materie und seit Jahren mehr Engagement in diesem Bereich eingebracht haben, als alle anderen Personen die HAM in den Gremien geschickt hat.
Und die Leute von denen ich weiss, dass sie HAM offiziell oder inoffiziell beraten haben, hatten weder das Gesamtkonstrukt oder was noch verständlich wäre, die Interessen von HAM im Blick, sondern haben sich stets nur um ihre eigenen Taschen gekümmert.

Allen wird auch das nicht gefallen, aber ja, sicherlich mehr Mitgliedern / Fans / Menschen als aktuell.
Mit zu extremen "Profis" die dann einen Kurs einschlagen der "den Kritikern" nicht gefällt allerdings auch nicht.

Everybody's Darling is Everybody's Fool
Kritiker gibt es immer, selbst im Erfolgsfall

Dank des Investitionsplanes kennt der GF die Rahmenbedingungen, kann die Strategie umsetzen und wenn es klemmt oder Rückschläge gibt, hat er einen kompetenten Ansprechpartner in der KGaA und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ganz frei von Schuldzuweisungen und herumgeschobene Verantwortlichkeit.

Sehe ich auch so.

Deshalb wurde auch Christian Werner entlassen….

Was wir seit 2011 mit Hasan erleben ist das genaue Gegenteil, er agiert wahlweise wie ein Usurpator oder ein bockiges Kleinkind, seine Gesandten waren ein Haufen Ahnungsloser und getriebener Selbstdarsteller und seine groß angekündigten Pläne gezeichnet von Großmannssucht und unrealistischen Vorstellungen und Zielen, welche von ihm selbst bei der kleinsten Abweichung oder Rückschlag über den Haufen geworfen wurden, natürlich nicht frei von Schuldzuweisungen an die bösen und blöden Ehrenamtler.
Gegen die Pläne von Hasan sind die Märchen aus 1000und einer Nacht, empirisch belegte Studien…

Sehe ich, zumindest bei der Person Hasan etwas anders, bei den "Gesandten" je nach Personalie wirklich auch von außen sehr "komisch".

Was solltest jetzt in Punkt Hasan auch sagen, sprechen wir uns in 1-2 Jahren

Finanziert wird dies durch die Mittel des eV (ca. 1Mio) Kapital in gleicher Höhe ohne Darlehen, Schuldscheine etc des Investors, der Rest dann mit Darlehen/Genussscheine.

Zusätzliches Kapital müsste man allerdings klären ob das ohne "Verwässerung der Anteile" überhaupt geht aber ja, das ist sicher ein Thema.

Warum ? der Investor könnte es in gleicher Höhe wie der eV einbringt, Zweckgebunden für das NLZ spenden.
Unsere Mitglieder bekommen auch keinen Schuldschein, nur einen Mitgliedsausweis und das gute Gefühl für etwas „gutes“ Geld gegeben zu haben.
Auch würde es die Akzeptanz eines Investors erhöhen - unter dem Motto für jeden Euro die der eV aufbringt, kommt ein Euro vom Investor…
Hätte man dies von Anfang an so gemacht, ich bin mir sicher die Fahne würde nicht im Block wehen - ich habe so einen Vorschlag noch unter D. Schneider schon als FAL vorgetragen, das Unverständnis in den Augen sprach Bände…

Transfererlöse durch Spieler aus dem NLZ werden zu 50 oder 70% wieder in das NLZ investiert.

Sehr hoher Prozentsatz, aber ja, ein Ansatz den ich auch schon überlegt habe.

Solange die erste Mannschaft in der 3 Liga spielt, sind die Transfereinnahmen aber zu gering, so dass es auf längere Zeit ein Zuschussgeschäft bleibt - dh es benötigt einen langen Atem oder Massnahmen für den sportlichen Erfolg.

Kann ich aktuell nicht beurteilen, aber da "vertraue" ich Dir / Deiner Meinung.

Anderer Weg wäre dem NLZ ein ausreichendes festes Budget zuzuweisen, finanziert wie oben (eV/Spende investor/Darlehen/Genusscheine) Transfererlöse mindern die Darlehen bis zum festgelegten Budget, sollten die Ablösesummen größer sein, geht der Rest in die KGaA.

Das NLZ gehört auf slle Fälle wenn man es mit dem Jugendkonzept ernst meint, mit ausreichend Mittel ausgestattet

Aber lieber hat man die Grabenkämpfe und Schuldzuweisungen vorangetrieben, statt konstruktive Lösungen anzubieten

Kann ich nicht voll beurteilen da ich da zu wenig mit bekommen hab.

Warst auf einer Raumfahrt, die letzten 8 Jahre… ?

Und was ich von Außen mitbekomme, hat sich an der Haltung nichts verändert und wird (leider) durch die inzwischen ideologischen Vertretern des eV noch verstärkt…

Sehe ich anders als Du, aber wir müssen ja nicht bei allem einer Meinung sein.

Wäre ja noch schöner, ausserdem bin ich gegen zuviel Harmonie allergisch
Nur durch Druck und Reibung entstehen Diamanten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion