Wie möchtest Du es denn haben? (Forum)

Herbert, Wednesday, 22.04.2026, 08:04 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 42 Min.) @ United Sixties

Aus dem Kontext gerissen, aber ja so oder so ähnlich wäre mein Wunsch als Vater unrealistischer Gedanken.

ok, ist halt sehr unrealistisch, aber wünschen kann man sich das natürlich von der HAM oder einem neuen Investor.

Aber solltest DU uns nicht als inzwischen Vertreter und AR der kgaA sowie

Vertreter bin ich nicht und solltest Du Vertreter der HAM meinen, auch das bin ich nicht, sondern von der HAM für den Aufsichtsrat vorgeschlagen und dann einstimmig von den Gesellschaftern gewählt. Im Aufsichtsrat entscheide ich frei ohne Vorgaben, wobei ich die Wünsche der HAM berücksichtige aber halt trotzdem selbst entscheide. Und nein, als Aufsichtsrat habe ich keine "realisierbare Lösung" darzulegen und zusätzlich gibt es auch zwei Aufsichtsräte die vom e.V. entsandt wurden und einer der vorgeschlagen wurde die, wenn Mitglieder etwas wissen wollen, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Satzungsmitbegründer für den e.V. aus 2012 darlegen wie eine realisierbare Lösung aussehen kann oder soll,

Auch als "Satzungsmitbegründer für den e.V." (interessante Bezeichnung) bin ich sicher der falsche um etwas bzgl. der KGaA oder der HAM oder einem neuen Invester "darzulegen", aber ja, durch die neue Satzung haben die Mitglieder indirekt (über Verwaltungsrat und Präsidium) aber auch in einigen Punkten direkt eine Möglichkeit einzuwirken. Das ist übrigens auch der Grund meiner Frage/n aber wenn die "Lösung" der Mehrheit der Mitglieder ist "einfach alle Schulden vergessen" und dann entweder "neue Schulden aufnehmen" bzw. evtl. auch "weiteres Geld einfach als Geschenk", dann bin ich wirklich gespannt welcher Investor das dann so macht.

und was HAM letztlich erreichen will für die nahe Löwenzukunft?

1. keine weitere Verschuldung der KGaA
2. Verkauf der Anteile zu einem sinnvollen Preis

Auf der MV wird danach sicherlich gefragt werden.

Ob das da hin gehört? Ich verstehe, wenn es die Mitglieder interessiert, aber außer bei einem Verkauf weiterer Anteile oder der Gründung neuer Tochtergesellschaften haben die Mitglieder "direkt" nicht viel Mitspracherecht. Das passiert entweder direkt durch das Präsidium oder indirekt (bzw. teilweise auch direkt) durch den Verwaltungsrat und den Beirat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion