Das verstehe ich nicht! (Forum)

Romirei, Friday, 22.05.2026, 13:45 (vor 15 Stunden, 2 Minuten) @ Amafan

Vor Jahrzehnten ging es erst mal in die Allianz Arena. Bei diesem Bauprojekt hat der TSV sich derart selbst verhoben und später von den Roten über den Tisch ziehen lassen, dass die Folgen heute noch zu spüren sind. Zu beklagen waren am Müllberg nicht nur ein immenser wirtschaftlicher Schaden, sondern auch ein schmerzhafter Identitätsverlust.

Nun kann man natürlich auf die Idee kommen, wir probieren das mit dem Neubau einfach ein zweites Mal. Diesmal alleine bzw. mit einem Investor. Irgendwo im Münchner Umland oder am äußersten Stadtrand. In der Hoffnung, dass das Vorhaben diesmal klappt. Das war auch mal Hasan Ismaiks Plan.

Eine solche Utopie klingt für mich nicht weniger ambitioniert als ein Umbau des Grünwalder Stadions. Mit dem Umterschied, dass es mir persönlich in Giesing einfach weit besser gefällt und der TSV dort ein dringend benötigtes Alleinstellungsmerkmal hat.

Ich bin überzeugt: Wer nur das Grundstück und die Bausumme in seine Kalkulation einbezieht, kalkuliert falsch. In einer solchen Rechnung fehlen wesentliche Parameter.

Nochmal, ich bin weder für oder gegen einen Neubau/Umbau oder sonstwas, weil mir für die Entscheidung zuviele Parameter fehlen.

Deshalb plädiere oder plädierte ich auch für eine neutrale Stadionkommission die alle Möglichkeiten prüft, für und wider aller Optionen darlegt und dann können alle Stakeholder auf dieser Basis eine Entscheidung treffen.

In diese Entscheidung können auch so Dinge wie Standortvorteil, Vermarktung etc mit einfließen, aber sich stur auf das GWS versteifen und dabei noch nicht mal (wie ich es hier mitbekommen habe) den Mitgesellschafter einbindet halte ich für ungut.

PS: die letzten 9 Jahre hat 60 im GWS gespielt, wenn das einer 2016 prophezeit hätte, wäre er für verrückt erklärt worden.

PPS: Und zu den anderen 2 Clowns fällt mir immer der Typ vom Leben des Brians ein….

„Er ist der Messias, ich muss es wissen, ich bin schon vielen gefolgt…“

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion