@domlöwe (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 15.11.2022, 01:28 (vor 1229 Tagen) @ domlöwe

Ich bin ja uneingeschränkt dafür, weiter an solchen SMR-Reaktoren genauso wie an Kernfusion zu forschen. Langfristig könnte das natürlich eine Hilfe sein.

Ok gut. Da sind wir uns ja dann einig ;-)

Außerdem ist natürlich völlig unrealistisch, dass innerhalb von 10 bis 20 Jahren in Deutschland viele Hundert und weltweit zigtausende solche Reaktoren gebaut werden.

In Deutschland wohl kaum. Da hat man ja den kompletten Atomausstieg beschlossen und wird ihn auch durchziehen. Aber wir werden sehen welche Länder diesen Weg einschlagen werden. Manche Länder haben halt auch eine tolle Geographie und/oder sind weniger dicht besiedelt und produzieren quasi allein mit Wasserkraft genug Strom. Jedes Land muss seinen eigenen Weg finden.

Diese Anzahl bräuchte man aber aber, wenn diese Technik rechtzeitig eine relevante Hilfe gegen die Klimawandel sein soll. Die Zeit haben wir aber nicht.

Ich glaube ja persönlich sowieso, dass die Klimaerwärmung unausweichlich ist und man sich derselben notgedrungen anpassen muss. Als interessante Idee zur Dekarbonisierung unserer Mobilität empfehle ich dennoch eFuels.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion