@domlöwe (Forum)
Die Kritikpunkte des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung einfach mal ausgeblendet?
Klar kann es bei so kleinen Reaktoren nicht zum Supergau für ganz D (Europa) kommen, dafür steigt das GAU-Risiko für kleinere Regionen, wenn plötzlich nicht mehr 20 große Reaktoren, sondern hunderte Kleine betrieben werden sollen. Endlagerung fällt auch an und verursacht immense Kosten auf unabsehbare Zeit. Die müssten (gerechnet auf die Halbwertszeit, also mehrere hunderttausende Jahre) m.E. mit geschätztem Inflationsfaktor den Betreibern in Rechnung gestellt werden. Denn diese Risiken und Kosten unseren Nachfahren aufzubürden ist schlicht gefährlich, asozial und massiv ignorant! Eine "Nach mir die Sintflut"-Haltung ist daneben. Und spätestens dann wird Atomkraft ganz einfach unwirtschaftlich. Und dann kommt auch noch das Risiko dazu, dass irgendwelche Bösewichter (Schurkenstaaten oder sonstwer) noch leichter an Atombombenmaterial kommen könnten. Da reicht´s mir doch angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage schon wieder.
Bin jetzt kein Atomphysiker und auch überhaupt nicht drin in den technischen Details. Trotzdem scheinen mir die Gegenargumente gegen Atomkraft nachvollziehbar. Kannst jetzt natürlich mit irgendwelchen neuen Forschungsergebnissen kontern. Aber solange das Risiko besteht, dass solche Dinger aus welchen Gründen auch immer hochgehen und immense Endlagerungsrisiken und -kosten für unsere Nachfahren entstehen, bin ich schlicht prinzipiell dagegen!
Und wenn es tatsächlich mit Erneuerbaren nicht gehen sollte, unseren derzeitigen irren Energiehunger zu stillen, muss eben jeder schauen, wo er auf Energie vielleicht mal verzichten kann. Geht schon los beim Klamottenkauf, beim Verkehr, bei den Nahrungsmitteln und vielem Anderen mehr. Finde es eh traurig, dass erst ein sinnloser Krieg dafür sorgt, dass man jetzt nach und nach unser Verhalten infrage stellt. Klar ist das Herunterfahren von Weihnachtsbeleuchtung jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend (im Sinne von CO2-Einsparung) aber es setzt wichtige Zeichen.