Die Wahrheit ist letztlich immer auf dem Platz (Forum)

Herbert, Sunday, 13.11.2022, 20:14 (vor 1230 Tagen) @ Nik

Und darum können wir uns bequem zurücklehnen und müssen nix machen?

Nein, aber wenn ich etwas bewirken möchte, egal ob in einer Firma (z.B. bei einer Kostenreduktion) dann sollte ich mir schon überlegen an welchen Stellen / Schrauben ich am wirksamsten drehen muss. Am Beispiel der Firma würde ich z.B. bei uns eher nicht zu viel Zeit damit verbringen das Büromaterial günstiger einzukaufen da die Kosten für Büromaterial nicht mal 1% der Gesamtkosten betragen sondern halt bei den Kostenpositionen die mindestens 10% besser noch ab 20% anfangen zu schauen ob Potential für Einsparungen vorhanden ist. Zusätzlich dann noch die Auswirkungen des Einspar-Potentials mit berücksichtigen und schon ist Büromaterial (z.B. "Schrott-Toner" oder dünnes Papier oder "schlechte" Stifte) komplett beim Thema "Einsparung" raus wenn ich damit die Kollegen demotiviere und die Arbeitsleistung dadurch in den Keller geht.

Weil es ja eh egal ist?

Nein, ist nicht egal, aber halt keine effektive Vorgehensweise wenn es darum geht mit so wenig Mitteln (dazu gehört auch "Verzicht") so viel wie möglich zu erreichen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion