Impfbereitschaft (Forum)
99% d'accord, bis auf:
diesen Bullshit von wegen [...] "unsere Demokratie ist in Gefahr"
Unsere Demokratie und unser Rechtsstaat sind mMn akut in Gefahr.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass das Kind bereits komplett in den Brunnen gefallen ist, und selbstverständlich rede ich auch nicht von einer Corona-Diktatur. Aber in Gefahr sind die Grundpfeiler unserer freiheitlichen Grundordnung durchaus.
Es werden massive Eingriffe in die persönliche Freiheit von der Exekutive beschlossen, ohne nennenswerte parlamentarische Kontrolle.
Eine offene, fakten-basierte öffentliche Debatte über einzelne Maßnahmen findet nicht statt. Alles wird mit "muss, weil geht nicht anders" abgebügelt, und wer sich kritisch äußert der steht sofort in einer Ecke mit Jana aus Kassel.
Renommierte Politiker rufen dazu auf Nachbarn zu verpfeifen, und denken öffentlich darüber nach die Unverletzlichkeit der Wohnung verdachtsunabhängig aufzuweichen.
Etc, pp...
Ich stimme mit Dir völlig darin überein, dass wir in einer ernsten Lage sind, die ernste Maßnahmen erfordert. Und ich trage die Maßnahmen im wesentlichen ausdrücklich mit. Ich finde aber dass man unbedingt wachsam bleiben muss, damit das ganze nicht aus der Balance gerät, und vor allem keine bleibenden Einschränkungen geschaffen werde die das Ende der Pandemie überdauern weil sie für staatlichen Organe so schön praktisch sind.
Und es muss erlaubt sein sich kritisch zu den Maßnahmen zu äußern ohne gleich als "Corona-Leugner" abgestempelt zu werden. Viele die gegen den aktuellen Kurs der Politik sind sind Idioten, aber ganz bestimmt nicht alle.