Impfbereitschaft (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 30.11.2020, 19:24 (vor 1215 Tagen) @ lustiger_hans

Interessant finde ich, dass es eine Masernimpfpflicht gibt, da ein Herdenschutz erst ab 95% Impfquote bei einer Wirksamkeit von über 99% gegeben sei. Bei einem Corona-Impfstoff mit 95% Wirksamkeit reichen angeblich 70% Impfquote......

Masern sind mit die ansteckendsten Viren der Welt. Man geht bei Masern von einem R0 von ca. 15 aus. Bei Corona ist R0 wohl 3 (mit den Kontaktbeschränkungen versuchen wir R bei 1 zu halten oder sogar im Falle eines Lockdowns gegen 0 zu drücken). Je höher R0 ist, desto mehr Menschen müssen immun sein um die Verbreitung der Krankheit zu stoppen. Man kann normalerweise sagen dass der benötigte Prozentsatz (R0-1) / R0 ist. Bei Corona also 3-1/3 = 2/3, also rund 66,6... % der Bevölkerung. Bei Masern 14/15 = 93,3...%.

Die unterschiedliche Wirksamkeit des jeweiligen Impfstoffs muss man natürlich auch berücksichtigen zur Erreichen des Ziels (die obigen Zahlen gelten für eine rein theoretische Impfwirksamkeit von 100%), habe ich aber der Einfachheit halber mal weggelassen und sind ja auch nicht so verschieden, wenn man den von Dir genannten offiziellen Studienzahlen glauben kann.

Corona erfordert also weniger immune Menschen zur Herdenimmunität als Masern.

Zur Impfpflicht: bin generell gegen jeden Zwang. Ich bin dafür dass die Leute selber einsehen, dass Impfungen gut und wichtig sein. Eine Impfpflicht kann jedoch u.U. bei Schutzbefohlenen wie Kinder vertretbar sein um deren Gesundheit vor ihren Eltern oder ihrem Vormund zu schützen. Schutzbefohlene sind nämlich kein Eigentum ihrer Eltern oder ihres Vormunds. Und ich nehme an, die Masernimpfpflicht bei euch in Deutschland ist nur für Minderjährige. Oder irre ich mich da? Corona betrifft Jugendliche und Kinder gottseidank eigentlich gar nicht.

Zu Uniteds Frage:
Ich würde mich impfen lassen, aber erst in einer späteren Phase. Zum einen, weil andere Menschen die Impfung dringender brauchen als ich (Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen, Risikogruppen, evtl. auch Polizei und Armee) und der Staat als Betreiber der Impfzentren das wohl sowieso auch so sehen wird, zum Anderen weil ich Corona ja nun hatte und ich gehe stark davon aus dass ich ohnehin ein paar Monate jetzt immun sein sollte(*).

Im letzten Coronakompass mit Alexander Kekulé wurde zudem die Frage aufgeworfen ob Menschen, die bereits Antikörper haben, nicht eine zu heftige Reaktion auf die Impfung haben könnten. Da warte ich also mal lieber ab. Aber generell bin ich sehr für Impfungen und halte Impfgegner für ähnlich bescheuert-unwissenschaftlich wie Kreationisten.Bei der Coronaimpfung allerdings hoffe ich schon auch, dass man sie nicht zu früh zulässt sondern wirklich erst wenn es vom Risiko her vertretbar ist.

Mehr Informationen konkret zu Impfungen, Corona usw. gibt es bei Dr. Amesh Adalja von der John Hopkins University.

(*) Zwar gab es sehr vereinzelt Meldungen von neuerlichen Corona-Infektionen bei Genesenen, aber in all diesen Fällen waren die Personen m.W. symptomlos (also zumindest für mich zählt das als „Immunität“, wenn ich das Virus zwar erwischen kann aber NULL Reaktionen mehr darauf habe. In dem Sinne kann man sich auch fragen ob echte Asymptomatische nicht von vornherein aus irgendwelchen noch unbekannten Gründen eine (Kreuz-)Immunität hatten. Man weiß ja eh nicht ob diese das Virus überhaupt weitergeben können. Präsymptomatische geben das Virus definitiv weiter, also Infizierte, die NOCH keine Symptome haben, später aber dann durchaus entwickeln, aber total Asymptomatische ist es halt immer noch unklar. Hat auch irgendjemand bei Markus Lanz vor ein paar Tagen angemerkt.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion