Impfbereitschaft (Forum)

lustiger_hans, Monday, 30.11.2020, 16:33 (vor 1215 Tagen) @ United Sixties

Würde mich interessieren, wer sich hier auch noch impfen lässt, sobald es für die breitere Bevölkerung möglich wird. Und was haltet ihr von einer evtl. weiteren Münchner „Impfstation Grünwalder Stadion“, um dann für die angestrebte schnellstmögliche Herdenimmunität ab Kommender Saison im Juli wieder Großveranstaltungen und Löwen live erleben zu dürfen?
( für alle Seitenstraßenhuldiger bitte draußen am Müllberg :-P )
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-impfstoff-herdenimmunitaet-1.5130292


Hmm, auch wenn in dem Artikel die Daten zu BaWü stehen, nehm ich mal die Kapazitäten für Bayern an:

Bei der Kapazität von 1,4 Millionen Impfungen im Monat können 700.000 Personen pro Monat geimpft werden (die Impfung in Diskussion ist 2-stufig). Sollen 70% geimpft werden, wären das in Bayern fast 10 Millionen Personen. Das wäre dann in ca. 14 Monaten zu erreichen. Ich bezweifle also, dass im Juli irgendwas stattfinden wird. Ich glaube eher, dass jemand wie ich, der keine Risikogruppe ist, frühestens im Juli mit seiner ersten Impfung dran wäre. Danach kämen diverse unbekannte Faktoren, z.B. was passiert, wenn man die Risikogruppen geimpft hat (ändert das was an der Ausbreitung oder senkt das nur die Zahl schwerer Verläufe oder passiert garnix?). Und ob es einen langfristigen Schutz durch die Impfung gibt, oder diese z.B. nur 12 Monate wirkt, weiss auch noch keiner.

Interessant finde ich, dass es eine Masernimpfpflicht gibt, da ein Herdenschutz erst ab 95% Impfquote bei einer Wirksamkeit von über 99% gegeben sei. Bei einem Corona-Impfstoff mit 95% Wirksamkeit reichen angeblich 70% Impfquote......


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion