Mit Statistiken ist da so eine Sache (Forum)
Es kann aber gut sein, dass das "Ausländer sein" der in der Kriminalitätsstatistik aufgeführten Personen überhaupt nicht das ausschlaggebende Merkmal für deren Kriminalität ist.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das "Ausländer sein" nicht das ausschlaggebende Merkmal ist.
Merkmale wie Einkommen, Alter usw. herausrechnen und herausfinden, ob Ausländer auch unabhängig von diesen Merkmalen straffälliger sind als Deutsche.
Wahrscheinlich nicht bzw. nicht in diesem hohen Prozentsatz.
Aus den Ergebnissen könnte man dann die entsprechenden Politikempfehlungen ableiten. Ist das "Ausländer sein" ausschlaggebend für Kriminalität, müssten die Grenzen besser gesichert werden und die Zuwanderung strenger kontrolliert werden. Sind Faktoren wie Einkommen, Alter oder Bildung entscheidend, wären Investitionen in Integration, Sprachkurse, Schulen, soziale Einrichtungen, Jugendförderung usw. zielführender. Außerdem wäre in diesem Fall die Stigmatisierung von "Ausländern" und deren mutmaßlicher Neigung zur Kriminalität Gift.
Oder man lässt nur noch etwas ältere Menschen die schon deutsch sprechen ein eigenes Einkommen bzw. Vermögen haben und über entsprechende Bildung verfügen nach Deutschland einreisen. Normalerweise und das meine ich jetzt nicht polemisch, werden von diversen Regierungen doch eher gut ausgebildete, hoch intelligente Oppositionelle im mittleren Alter verfolgt und evtl. ist das, neben der Menge, der Grund, dass es bei politisch Verfolgten im Vergleich zu Kriegsflüchtlingen keine so großen Probleme gibt.
Leider scheinen die Daten weiterer interessanter Merkmale von straffällig gewordenen Menschen nicht öffentlich zugänglich zu sein, oder sie werden von der Polizei erst gar nicht erhoben.
Ich denke eher nicht öffentlich gemacht als nicht vorhanden, aber das ist natürlich nur eine Meinung / Vermutung.