Wieviel ist ein Fünftel? ;-) (Forum)
Die von Dir verlinkte Kriminalitätsstatistik ist recht aussagekräftig. Ich verstehe halt nicht, wenn der Ausländeranteil ca. 10-11% beträgt und der Anteil der "nichtdeutschen" in der Kriminalitätsstatistik über diesem Prozentsatz (mir ist dann auch egal ob 20, 30 oder 60 Prozent) liegt, man darüber nicht sinnvoll diskutieren darf.
Wenn Du genau schaust, ist die Statistik noch etwas weiter aufgedröselt. Zitat: "Dennoch sind ausländische Tatverdächtige deutlich überrepräsentiert, denn auf die Wohnbevölkerung entfällt lediglich ein Anteil von unter 10% auf ausländische Staatsbürger. (...) Mehr als ein Fünftel der ausländischen Tatverdächtigen, nämlich 21,9 %, haben ihren Wohnsitz im Ausland."Damit wären wir bei den etwa zehn Prozent.
Leider nicht, denn das "Fünftel" bzw. die 21,9 Prozent sind von 100 Prozent ausländischer Tatverdächtiger, also ergibt sich 32 / 100 * (100-21,9) = 28,2 Prozent und damit leider über den 10-11 Prozent Ausländeranteil an der Bevölkerung.
Genau das ist der Grund, warum ich eben gerne alle Zahlen vorliegen habe. Irgendjemand findet dann einen solchen Denk- bzw. Rechenfehler und jeder kann sich selbst eine Meinung bilden.
Aber es ist schon, wie der Domlöwe schreibt. Auch die Statistiken sind kein Allheilmittel. Die Zahlen dem Bürger verständlich zu machen und sie zu interpretieren, ist zum Beispiel eine Aufgabe der Medien. So könnte sich der Bürger aus den Zahlen selbst und den Interpretationen eine Meinung bilden und eine Grundlage für die Diskussion.
Manche Zahlen bekommen ja noch nicht mal die Medien und wenn Medien anfangen "zu interpretieren", dann möchte ich auf jeden Fall Zugang zu den Zahlen um die Interpretation zu prüfen.