Fragen dazu (Forum)

lustiger_hans, Thursday, 06.02.2025, 15:40 (vor 312 Tagen) @ Alrik

Eine etablierte Partei, die teilweise bei Wahlen im mittleren zweistelligen Prozentbereich landet IST eine normale Partei. Da hilft auch kein schreien, hetzen oder Geheimdienste drauf ansetzen. Da hilft nur der politische Diskurs. Will man aber nicht, also etabliert sich die Partei bei ihrem Kernklientel umso stärker.

Ich will mich ja eigentlich immer eher raushalten, wenn die politischen Diskussionen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, man merkt sonst leider zu oft, dass man mit Leuten, mit denen man trefflich über die Löwen reden und diskutieren kann, eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Aber wenn ich so etwas lese, dann muss ich leider doch eingreifen.
Die Partei, die Du eine "normale", ja gar "etablierte" Partei nennst, ist einiges, aber ganz sicher nicht das.
"Etabliert" ist sie insofern, als dass es weiterhin genügend Menschenfeinde gibt, die sie wählen. Etabliert im Sinne von bewährt ist sie sicher nicht. Überall, wo sie in irgendwelcher Verantwortung ist (es gibt da ein paar Bürgermeister & Landräte) scheitert sie gerade krachend, in den allermeisten Fällen ist sie Opposition ohne jegliche Verantwortung.

Und solange es bei mehr als ein oder zwei Wahlen genügend gibt, nämlich mehr als 5%, ist es nunmal eine etablierte Partei. Da hilft eben kein zetern. Da hilft nur, die von dir richtig dargestellte absolute Unfähigkeit in der realen Verantwortung darzustellen. Findet aber letztlich kaum statt, man muss schon aktiv suchen, wie es bei den bisher gewählten tatsächlichen Verantwortlichen läuft.

Opposition ist halt auch einfach, man muss es ja garnicht besser machen.

Viel wichtiger ist aber das Wort "normal". Nein, sie ist verdammt nochmal keine "normale" Partei. Eine normale Partei steht fest auf den Füßen des Grundgesetztes und damit vor allem der Grundrechte. Diese Partei lehnt die Grundrechte in weiten Teilen schlicht ab. Unmenschliche bzw. entmenschlichende Formulierungen sind an der Tagesordnung, es werden gerne mal Menschen als Ungeziefer bezeichnet (leider nicht nur von der Nazipartei, sondern auch von der CSU, Herr Ramsauer hat das vor nicht allzu langer Zeit auch gebracht).

Da würde aus meiner Sicht auch ein guter Teil der Ampel rausfallen. Von der durch dich bereits dazu eingeführten CSU mal ganz zu schweigen.

Die Ignoranz gegenüber den Rechten der Bürger ist, insbesondere seit Corona, bei der Mehrzahl der Politiker parteiübergreifend schon sehr ausgeprägt.

Einer Partei, die teilweise stärkste Kraft ist, muss man nunmal aber zuerkennen, dass sei ein normaler Teil des politischen Prozesses ist. Eine Regierungsbeteiligung der AfD nach der Bundestagswahl ist in Umfragen mittlerweile der häufigste Koalitionswunsch.

Muss man nicht gut finden. Ist aber halt eben Fakt.

Diese Partei stellt sich gegen die Menschenrechte und ist auch noch stolz darauf (Stichwort "Remigration").
Diese Partei will Menschen wie mich, der ich mich für Menschlichkeit einsetze, in der Flüchtlingshilfe aktiv bin, letzendlich deportieren (wenn sie bis dahin nicht darauf gekommen sind, dass es billiger ist, mich direkt zu liquidieren). Diese Partei spricht Menschen aus meinem Umfeld, die queer sind, schlicht die Existenz ab.
Diese Partei stellt sich komplett gegen die Wissenschaft, Stichwort Klimakrise, und damit prinzipiell auch gegen den Fortbestand Menschheit in ihrer jetzigen Form, ignoriert einfach sämtliche Fakten, die Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Forschung unzähliger Wissenschaftler sind.

Und man hat sie damit laufen lassen. Und statt den Bürgern die Notwendigkeit bestimmter Dinge zu erklären und zu versuchen, alle unter einen Hut zu bekommen, klatscht man ihnen etwas vor den Latz, was viele schlicht als Enteignung und Bevormundung wahrnehmen. Effekt: Die Zustimmung zur AfD wächst, schlicht weil sie nur dagegen sind.

Das Flüchtlingsthema ist für die einen eher so ein Thema, bei dem sie halt immer schon irgendwie irgendwas am Stammtisch gehört haben, ist auf jeden Fall abstrakt negativ; für die anderen (und das sind garnicht so wenige) sind es echte Probleme, die sie inzwischen vor der Haustüre haben. Nur von der AfD kommt halt überhaupt was, egal wie dappig es sein mag. Von allen anderen kommt quasi: Ist jetzt so, find es gefälligst gut; das finden aber viele nicht gut. Da hat Merz ja jetzt angesetzt, wenn auch wiederum zu einem seltsamen Zeitpunkt mit einem sehr seltsamen Konzept.

Das Genderthema ist für die absolute Mehrheit halt eigentlich völlig wurscht. Aber in Zusammenhang mit der oben angesprochenen Bevormundungspolitik in anderen Ecken kommt das halt noch oben drauf und wird ein schönes Gesamtpaket. O-Ton oft: Die von der AfD lassen mich mit dem Mist wenigstens in Ruhe. Klassisches Beispiel, ein Thema in den Sand zu setzen.

Diese Partei macht, mehr als alle anderen, Stimmung mit "wir" gegen "die", was in einer Welt wie der heutigen neben aller Unmenschlichkeit dieses Vorgehens, schlicht nicht funktioniert. "die" ist für diese Partei alles, was nicht in ihre binäre Cishetvorstellung passt (Mitglieder der Parteiführung selbstverständlich ausgenommen).

Das funktioniert ja offensichtlich hervorragend. Naja, nicht bei der Kanzlerkandidatin, aber beim schlichten Schwarz-Weiss-Denker. Nicht jeder befasst sich in der Tiefe mit politisch Themen, im Gegenteil, es sind eher wenige. Die Kunst der Politik ist es, beide mitzunehmen; das haben die Blockparteien halt eben lange verpasst. Die AfD verzichtet halt einfach auf diejenigen, die nicht S/W denken. Auch damit kommt man auf seine Wählerstimmen.

Jedes einzelne Mitglied dieser Partei lügt, wenn es sagt, dass das Parteiprogramm zum Wohle der Bevölkerung (vermutlich eher "zum, Wohle des deutschen Volkes") ist. Diese Partei agiert einzig und alleine zum eigenen Vorteil, ohne jeden Skrupel und ohne jegliche Rücksicht auf andere. (und ohne jegliche Weitsicht, stichwort Klima. Das würde die meisten aufgrund ihres Alters noch betreffen. Gauland nicht mehr, aber die meisten anderen schon).

Als ob das jetzt so exklusiv auf eine Partei alleine anwendbar ist.....

Der "politische Diskurs" mit dieser Partei ist nicht möglich, da sie ja schon die einfachsten Grundlagen dafür (Grundgesetz, Wissenschaft) ablehnt. Bildlich gesprochen: Du kannst mit jemanden, der steif und fest behauptet, der Himmel sei lila-kariert, (und alle, die behaupten, er sei blau, sind der gekaufte und manipuierte Mainstream) nicht inhaltlich stellen.

Solange das ein paar Spinner sind, kann man schlicht sagen: Schau halt rauf. Hat halt keiner gemacht. Und auch die anderen Parteien haben bei genug Gelegenheiten gesagt: Der Himmel sieht nur blau aus, in Wirklichkeit ist er grau.

Diese Partei als "normal" zu bezeichnen zeugt entweder von einer grenzenlosen Naivität in Zusammenspiel mit erheblicher Unkenntnis der Partei und ihrer Ziele oder aber von einer beträchtlichen Bösartigkeit.

Ja, ich bin so bösartig, dir die Realität auf diese Welt (nicht nur in diesem Land) vor Augen zu führen.

Beides möchte mich nicht unwidersprochen lassen. Sollte es ersteres sein, bitte ich Dich, die Unkenntnis zu korrigieren.
Sollte es das nicht sein, nunja, dann wünsche ich mir, dass Du gehst. Irgendwohin, wo Du niemandem schaden kannst.

Hmmm, dann wärs schonmal nicht auf die Straße. Ok, sehen wir uns am Samstag nicht. Wobei: Es hilft nichts, wenn 100.000 sich auf die Straße stellen und "die sind böse" rufen, wenn 500.000 dann faschistische Parteien wählen. Diese Leute erreicht man aber eben nur mit einer entsprechenden Politik; die letzten 3 Jahre waren allerdings das Gegenteil davon.....

(ja, es gibt genügend Punkte, bei denen die CDU/CSU oder die FDP mitgemeint sein könnten. Diese haben in der Hinsicht auch erheblichen Aufholbedarf, sie versuchen aber zumindest diesen Irrsinn inenrhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens zu leben. Die Nazis versuchen das ja nichtmal)

Naja, betrachte mal das BVerfG der letzten Jahrzente: Gerade diese beiden Parteien haben es auch nachweislich NICHT innerhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens versucht......

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion