Fragen dazu (Forum)
Eine etablierte Partei, die teilweise bei Wahlen im mittleren zweistelligen Prozentbereich landet IST eine normale Partei. Da hilft auch kein schreien, hetzen oder Geheimdienste drauf ansetzen. Da hilft nur der politische Diskurs. Will man aber nicht, also etabliert sich die Partei bei ihrem Kernklientel umso stärker.
Ich will mich ja eigentlich immer eher raushalten, wenn die politischen Diskussionen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, man merkt sonst leider zu oft, dass man mit Leuten, mit denen man trefflich über die Löwen reden und diskutieren kann, eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Aber wenn ich so etwas lese, dann muss ich leider doch eingreifen.
Die Partei, die Du eine "normale", ja gar "etablierte" Partei nennst, ist einiges, aber ganz sicher nicht das.
"Etabliert" ist sie insofern, als dass es weiterhin genügend Menschenfeinde gibt, die sie wählen. Etabliert im Sinne von bewährt ist sie sicher nicht. Überall, wo sie in irgendwelcher Verantwortung ist (es gibt da ein paar Bürgermeister & Landräte) scheitert sie gerade krachend, in den allermeisten Fällen ist sie Opposition ohne jegliche Verantwortung.
Viel wichtiger ist aber das Wort "normal". Nein, sie ist verdammt nochmal keine "normale" Partei. Eine normale Partei steht fest auf den Füßen des Grundgesetztes und damit vor allem der Grundrechte. Diese Partei lehnt die Grundrechte in weiten Teilen schlicht ab. Unmenschliche bzw. entmenschlichende Formulierungen sind an der Tagesordnung, es werden gerne mal Menschen als Ungeziefer bezeichnet (leider nicht nur von der Nazipartei, sondern auch von der CSU, Herr Ramsauer hat das vor nicht allzu langer Zeit auch gebracht).
Diese Partei stellt sich gegen die Menschenrechte und ist auch noch stolz darauf (Stichwort "Remigration").
Diese Partei will Menschen wie mich, der ich mich für Menschlichkeit einsetze, in der Flüchtlingshilfe aktiv bin, letzendlich deportieren (wenn sie bis dahin nicht darauf gekommen sind, dass es billiger ist, mich direkt zu liquidieren). Diese Partei spricht Menschen aus meinem Umfeld, die queer sind, schlicht die Existenz ab.
Diese Partei stellt sich komplett gegen die Wissenschaft, Stichwort Klimakrise, und damit prinzipiell auch gegen den Fortbestand Menschheit in ihrer jetzigen Form, ignoriert einfach sämtliche Fakten, die Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Forschung unzähliger Wissenschaftler sind.
Diese Partei macht, mehr als alle anderen, Stimmung mit "wir" gegen "die", was in einer Welt wie der heutigen neben aller Unmenschlichkeit dieses Vorgehens, schlicht nicht funktioniert. "die" ist für diese Partei alles, was nicht in ihre binäre Cishetvorstellung passt (Mitglieder der Parteiführung selbstverständlich ausgenommen).
Jedes einzelne Mitglied dieser Partei lügt, wenn es sagt, dass das Parteiprogramm zum Wohle der Bevölkerung (vermutlich eher "zum, Wohle des deutschen Volkes") ist. Diese Partei agiert einzig und alleine zum eigenen Vorteil, ohne jeden Skrupel und ohne jegliche Rücksicht auf andere. (und ohne jegliche Weitsicht, stichwort Klima. Das würde die meisten aufgrund ihres Alters noch betreffen. Gauland nicht mehr, aber die meisten anderen schon).
Der "politische Diskurs" mit dieser Partei ist nicht möglich, da sie ja schon die einfachsten Grundlagen dafür (Grundgesetz, Wissenschaft) ablehnt. Bildlich gesprochen: Du kannst mit jemanden, der steif und fest behauptet, der Himmel sei lila-kariert, (und alle, die behaupten, er sei blau, sind der gekaufte und manipuierte Mainstream) nicht inhaltlich stellen.
Diese Partei als "normal" zu bezeichnen zeugt entweder von einer grenzenlosen Naivität in Zusammenspiel mit erheblicher Unkenntnis der Partei und ihrer Ziele oder aber von einer beträchtlichen Bösartigkeit.
Beides möchte mich nicht unwidersprochen lassen. Sollte es ersteres sein, bitte ich Dich, die Unkenntnis zu korrigieren.
Sollte es das nicht sein, nunja, dann wünsche ich mir, dass Du gehst. Irgendwohin, wo Du niemandem schaden kannst.
(ja, es gibt genügend Punkte, bei denen die CDU/CSU oder die FDP mitgemeint sein könnten. Diese haben in der Hinsicht auch erheblichen Aufholbedarf, sie versuchen aber zumindest diesen Irrsinn inenrhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens zu leben. Die Nazis versuchen das ja nichtmal)