Ideen für Satzungsänderung(en), um diesen Irrsinn zu bremsen (Forum)

laimerloewe (c), Tuesday, 18.06.2024, 09:35 (vor 122 Tagen) @ Kraiburger

Dass HAM Kandidaten über den e.V. in die Gremine der KGaA einschleusen will , ist doch klar und wird wohl auch in der Zukunft nicht ausbleiben. Denn deren erklärtes Ziel ist ja 50+1 auszuschalten. Daher richtet HAM natürlich seine Aktivitäten darauf aus, genehme Kandidaten über den e.V. zusätzlich zu den eigenen zu kriegen. Dieser Angriff wird wohl ab jetzt zum Standard-Repertoire von Ismaik gehören.

Ich finde aber die Frage spannend, wie der e.V. seine Vertreter für die KGaA-Gremien auswählt. Ist das überhaupt Bestandteil der Satzung (wäre mir nicht aufgefallen) oder eher "Tagesgeschäft" des Präsidiums, dass den e.V. ja operativ führt? Das müsste mal einer der Satzungsexperten hier etwas beleuchten.

Andererseits führt dein Vorschlag - wenn ich ihn richtig verstehe - dazu, dass auf einer MV dann auch noch die zu entsendenden Mitglieder für KGaA-Gremien gewählt werden müssten. Das führt sicher nicht zu einer Verkürzung der Veranstaltung...

Zur Länge der Veranstaltung noch ein Wort:

Ich habe am Sonntag mehrere Gespräche mitbekomen a la "was dauert der Scheiß so lange, was sollen die ganzen satzungsändernden Anträge etc." Dazu möchte ich nochmal festhalten, dass die Satzung von 1860 den Mitgliedern eben viele Mitsprachrechte gibt und deren Ausübung eine gewisse Zeit beansprucht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion