und einer auf den Palme(r) (Forum)
So einfach ist es leider nicht, finde ich.
Ehrlich gesagt hatte ich, rein sprachlich betrachtet, die Redewendung "bis zur Vergasung" auch immer auf den physikalischen Kontext zurückgeführt. Im Sinne von eine Sache derart intensiv oder langwierig beackern, dass sie bidlich gesprochen in den gasförmigen Aggregatszustand übergeht. Aber leider ist der Begriff "Vergasung" halt anderweitig konnotiert, und auch das darf bei der rationalen Kontextanalyse die Du forderst nicht außen vorbleiben. Ich jedenfalls verwende die Redewendung seit Jahrzehnten nicht mehr, obwohl ich den sprachlichen Hintergrund wie gesagt eigentlich für harmlos halte. Aber im Bewusstsein des historischen *Kontext* bleibt mir das Wort buchstäblich im Halse stecken.
Bezeichnest Du eigentlich einen Schuhputzer als Wichser? Wenn man die Kontextanalyse so eng fasst wie Du es tust, dann wäre dagegen jedenfalls nichts einzuwenden. In Ordnung wäre es aber nicht, da sind wir uns vermutlich einig.
Zum Palmer sag ich lieber nix. Der Typ hat schon so viele Unmöglichkeiten abgesondert, die aktuelle ist da leider wirklich bei weitem nicht die schlimmste...