"Qutoenfrau" sexistisch? (Forum)
Auch wenn ich in meiner individuellen Situation davon profitiere, bin ich doch der Meinung, dass das Ehegattensplitting dringend abgeschafft gehört. Es stammt aus den 50er oder 60er Jahren, als das Modell noch uneingeschränkt galt und machte aus damaliger Sicht Sinn. Heute verhindert es oft, dass Frauen Vollzeit arbeiten und Karriere machen. Deshalb bleibt es meist dabei, dass der Mann arbeiten gehen muss, weil damit das notwendige Familieneinkommen leichter erzielt werden kann. Für Frauen lohnt es sich aufgrund des Steuerrechts nicht wirklich, auch in Vollzeit zu arbeiten. Durch diese beiden Stellschrauben (Betreuungsmöglichkeiten/Steuerrecht) wird zementiert, dass Frauen weniger Führungspositionen wollen und/oder bekommen. Das ist von den konservativen alten Herren auch so gewollt.
Es wird doch kein Ehepaar gezwungen die Steuerklasse so zu wählen, geschweige dass es immer der Mann sein muss, der die bessere Steuerklasse annimmt....
Es ist ein Anreiz vom Staat, dass Ehepaare sich Kinderkriegen auch Leisten sollen, wie es der einzelne Bürger annimmt, ist doch jeden selbst überlassen ...
PS: es soll auch Frauen geben, die sich in der Mutterrolle gefallen, sollen die dann nach Deinem Vorschlag benachteiligt werden ?
