Mal am Rande (Forum)

Zahlenlöwe, Wednesday, 12.03.2014, 12:33 (vor 4402 Tagen) @ sagax

den Aspekt hatte ich vergessen, nämlich dass die Selbstanzeige wohl auch eine höhere Steuerschuld widerspiegeln könnte.

Den Gedanken, dass die Zustimmung zu 27,2 Mio zur Vermeidung weiterer Nachforschungen erfolgt sein könnte, teile ich nicht. Der Verteidiger hat auf die hinreichende Wirksamkeit der Selbstanzeige (+ Reuebonus + Offenheit + Spielsuchtbonus, ja leider) gesetzt und wollte einfach signalisieren: Wir kooperieren vollständig ohne wenn und aber.

Ich kommentiere, ich bewerte nicht. Ich kenne weder die Paragraphen noch ihre Tatbestandsmerkmale noch die Möglichkeit, hier ein Ermessen anzuwenden. Tendenziell diskutieren wir hier alle mit Halbwissen oder Hoffnungen. Das hat ja mit Juristerei nichts zu tun. Daher: Kommentar.

Ich erwarte - nochmals - allein wegen der Schnelligkeit des Verfahrens eine Bewährungsstrafe. Der Rest (Geld) ist dem Steuerhinterzieher vielleicht nicht egal, aber er tut auch nicht sonderlich weh. Schwerer wiegt außerhalb seiner Fangemeinde sein gesellschaftlicher Schaden.

Natürlich hoffe ich weiterhin, dass es anders ausgeht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion