Dr. Wodarg ist ein ALUHUT! (Forum)

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Donnerstag, 19.03.2020, 21:55 (vor 18 Tagen) @ Joerg

Professor Drosten hat ihm längst geantwortet. Der Test zeigt bei bekannten Coronaviren eindeutig "negativ" an, das wurde getestet vor der Zulassung. Wenn "positiv" angezeigt wird, ist es mit Sicherheit der neue Coronavirus. Er würde noch positiv sein bei dem alten SARS von 2003 (aber das Virus gilt mittlerweile als ausgestorben) und er hat noch zwei andere Viren genannt wo der Test verrückt spielen könnte, das waren aber Viren, die es bisher nur bei Tieren gibt, soweit ich das verstanden habe.

Das neue Virus ist aus diversen Gründen viel ansteckender als die bekannte Influenza und vermutlich auch 10-30mal tödlicher (0.03% vs. 0.3 bis 0.9%).

Die CFR (case-fatality-rate) kann jedoch dramatisch in die Höhe schnellen (in Italien liegt sie derzeit bei um die 7% !!!), wenn a) vorwiegend ältere Menschen erkranken (cf. Vergleich Italien vs. Südkorea) und b) das Gesundheitssystem an seine Kapazität ankommt, weil zuviele Menschen gleichzeitig intensiv versorgt werden müssen, was überall in Europa nun droht.

In Luxemburg haben wir bisher 335 Infizierte, 6 offiziell bereits Geheilte und 4 Tote (alle vier über 80 Jahre alt, der erste Tote war ein 94jähriger Mann. Aber egal wie alt die Opfer sind, die hätten sicher alle gerne noch ein paar Jahre länger gelebt.) Die Fälle sind explodiert innerhalb einer Woche. Man muss dazu aber wissen, dass 1. Luxemburg quasi 750 Tests am Tag macht (zum Vergleich: die Grande Nation macht angeblich nur 2 000 am Tag, Deutschland 12 000, wieso ich mir auch viel mehr Sorgen um Frankreich derzeit mache, aber die Deutschen sind am langsamsten was politische Massnahmen angeht, was auch gefährlich ist.) 2. das Durchschnittsalter der Infizierten (nehme an, da sind einige Ischgl-Opfer dabei) liegt bei 46 Jahren, was mir Hoffnung gibt, dass die tödliche Überforderung der Lombardei bei uns ausbleibt.

Das Wichtigste ist dass nun alle "social distancing" einhalten. Wenn ich dann aber als brav zuhause sitzender 39jähriger höre, dass vier mir bekannte Rentner sich privat zum Karten spielen treffen, schüttle ich den Kopf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum
Follow @loewenbar