Ohje.... (Forum)
Für mich reduziert es sich wie so oft auf die Frage, ob man attraktiv für Investoren sein will bzw. will man Erfolg um jeden Preis oder Erfolg nur unter Wahrung der Identität, was den Erfolg unwahrscheinlicher macht.
Macht einen die zugespitzte Gegenüberstellung von Ismaik einerseits und den nach Unabhängigkeit strebenden Fans andererseits für Investoren attraktiv? Sicher nicht, und ich finde das gut so.
Die Doku klammert (wahrscheinlich bewusst) die sicher nicht so kleine investorenfreundliche Gruppe unter den Löwenfans weitgehend aus (Griss, Arge, Sofalöwen usw.). Ein paar Ex-Funktionäre dürfen in die Richtung reden, das Volk wird konsequent als Rebellen dargestellt.
Ich finde, das schönt sogar fast unsere Situation. Aber irgendwie ist es auch stimmig. Denn Sechzig lebt vor Ort, lebt im Stadion, lebt in Giesing. Und da ist die Meinung derzeit schon klar verteilt. Würde man eine Abstimmung unter allen Sympathisanten fahren, hätte man ein anderes Bild, und sicher auch eines, mit dem Investoren mehr anfangen können (auch wenn der Streit unter den Gruppen natürlich weiterhin ein Hindernis bleibt).
Das Bild wäre aber verzerrt, weil diese Sofalöwen eben Sechzig in der jetzigen Form nicht verstehen können, ohne vor Ort zu sein. Die Doku gibt ihnen aber erstmals einen einigermaßen neutralen Einblick davon. Und das finde ich das Großartige daran. Ich könnte mir vorstellen, dass vielen Uninformierten die Augen geöffnet werden.
