Dem Investorenfußball gehört die Zukunft (Forum)
Deine Anmerkungen sind schon schlüssig. Was Du mir aber noch nicht überzeugend dargelegt hast (musst Du natürlich nicht). Bei all den angeblich unvermeidbaren Entwicklungen und der Konsequenz dass man ja unbedingt Investoren braucht und daher den Fußball privatisieren muss.
Wo liegen denn die unvermeidbaren Verbesserungen. Wenn RB Salzburg nie die Champions League gewinnen wird warum muss man dann die Liga komplett auf den Kopf stellen?
Wenn Investoren nicht abfedern/verhindern können dass in Italien das Publikumsinteresse massiv nachlässt warum muss man dann unbedingt alle Fußballvereine privatisieren?
Wenn man Investoren nur braucht um 100 Mio. Ablöse bezahlen zu können, einfach weil man es dann kann, dann mag die Entwicklung vielleicht in diese Richtung gehen aber das ist für mich weder objektiv erforderlich noch sonderlich erstrebenswert.
Genauso wenig wie es die anderen Begleiterscheinungen wie steigende Eintrittspreise und Pay TV Gebühren sind.
Auch in England wird es meiner Meinung nach noch knallen.
Profi Fußball braucht Geld, viel Geld, aber wenn man die Geldsummen in diesem System über ein gesundes Maß steigert wird es nicht mehr besser sondern schlechter. Die Bundesliga ist vermutlich die erfolgreichste Liga der Welt (was das Zuschauerinteresse betrifft). Aber wenn selbst die Fans sich nicht wehren wird es niemand anderer tun. Dann wartet man bis die Investorenkarawane weiterzieht und die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Weil Hasan Ismaik Knete hat die vorher einfach nicht da war.
Richtig ! Es geht nur um Knete und der Jordanier allein bestimmt was auf seiner Party läuft und was nicht.
Boomt denn der Fußball in Österreich?
Die haben ja gar keine internationalen Spitzenvereine. Und gerade mal 8-9 Millionen Einwohner.
Sind die Stadien in Italien inzwischen nicht sogar sehr oft leer?
Die Italiener haben arge wirtschaftspolitische Probleme, hauptsächlich im Süden, da schränken die Leute generell den Konsum ein. Fußball ist ja keine von der restlichen Wirtschaft des Landes abgetrennte Blase.
Steht Frankreich jetzt besser da weil neben PSG jetzt auch der AS Monaco oben mitspielt?
Für die Spannung in der Liga ist es definitiv gut, dass der PSG nicht wieder uneinholbar davonmarschiert. Die Zuschauerzahlen waren aber noch immer niedriger als in der BL.Wenn eine Liga neben der englischen in Europa heute richtig boomt, dann die deutsche.
Wann gewinnt RB Salzburg die Champions League?
Nie. Sie qualifizieren sich ja nicht mal dafür. Und in Zukunft wird es wohl weniger Geld geben, weil Leipzig das Flaggschiff der Franchise werden soll, dem das Farmteam Salzburg Spieler liefern soll. Wird spannend werden wie die UEFA darauf reagiert.
Jede Liga möchte anscheinend so werden wie die Premier League aber nicht jede Liga kann werden wie die Premier League.
Es wird m.E. keine 1:1-Angleichung geben. Die Investoren in Deutschland werden sich strategisch bewusst fanfreundlicher und sozialer geben, gerade auch was Ticketpreise angeht, aber die Investoren werden kommen und sich auch bewusst Vereine mit Tradition aussuchen.
Ich sehe gar nicht ein dass ich mich über diese Entwicklung jetzt zwanghaft begeistern soll oder das als unvermeidlich zu akzeptieren habe.
Begeistern nicht, aber man muss es akzeptieren und das Beste draus machen (so wie ich, auch wenn ich in der Praxis zwar mehr bei Dorfvereinen in Luxemburg abhänge, zudem jedes Spiel mit der NM fahre und Profifußball egtl. nur noch im Fernsehen gucke) oder sich vom Profifußball halt ganz zurückziehen (wie die Weisswuaschd). Gegen Windmühlen anrennen, bringt nichts. Dafür ist mir mein Leben zu kostbar.