danke (Forum)
ich bestreite gar nichts. natürlich ist das möglich. dass beide seiten ihre propaganda laufen haben ist auch klar - und wie du auch zugegeben hast, stirbt auf beiden seiten die wahrheit zuerst.
aber: wer auf die staatsmacht schießt, braucht sich über reaktionen nicht wundern. wie die ausfällt, ist halt überall anders. auch in der deutschen armee (wie überall anders auch) werden scharfschützen ausgebildet - und wenn ich ausbilde, kommt das irgendwann zum einsatz, das ist halt einfach so. und das ist halt jetzt dort so - wäre aber überall anders auch so. rein hypotetisch, natürlich, aber ausprobieren will ich das, ehrlich gesagt, auch nicht.
wie schon so oft gesagt: ich kenne mich gar nicht mit den ukrainischen verhältnissen aus, deswegen halte ich mich mit bewertungen zurück. ich verstehe die beweggründe der demonstranten, aber auch die reaktionen des staates.
aber ich habe meine meinung, was hier bei uns abgeht. und die würde ich - falls es bei uns sowas geben würde und ich dabei wäre - auch zum besten geben. nur: das ist halt meine (gefärbte) meinung und sind mit sicherheit nicht übereinstimmend mit der anderen seite. deswegen sind sie für mich richtig und für die anderen nicht. genauso verhält es sich in der ukraine. wenn die auffassungen und meinungen gleich wären, gäbe es das nicht und wäre mehr als verwunderlich.
ich lasse ja jedem seine meinung - nur ich habe halt meine und da diskutiere ich auch gerne drüber (wie du auch) - nur lass ich mich nicht hinstellen, als ob ich irr wäre und nichts verstehen würde.
man kann eigentlich alles mit situationen beim fußball ausdrücken (ist zwar auch dämlich, wird aber meiner meinung nach verständlicher) - und wenn du das machst, wird dir klar, was ich meine. du warst oft genug dabei und hast für die außenstehende mehrheit eine meinung, die nicht zu verstehen ist (genauso wie ich).
so, kraiburger, lassen wir es gut sein. auf die löwen, hoch die tassen.