Mein unstrukturierter Senf dazu (Forum)
Von Kraiburger:
"Aber daraus den Umkehrschluss zu schließen, dass automatisch das Gegenteil von dem richtig sein muss, was uns erzählt wird, ist absolute SCHEISSE und macht mich fast aggressiv!"
Da habe ich mich wirklich nicht besonders gut ausgedrückt. Das ist mein Fehler. Schade, dass das bei dir so angekommen ist. Man kann natürlich nicht im Umkehrschluss schließen, dass automatisch das Gegenteil von dem richtig ist sein muss, was uns erzählt wird.
Kraiburger, dass soll dich nicht wütend machen. Vielleicht sollte ich mich besser ausdrücken: Dass die Leute, die gegen so so ein korruptes, mörderisches und machtgeiles System, wie das von Janukowitsch protestieren, ist vollkommen legitim und absolut verständlich.
Und eines glaube ich auch: Wenn es solche Proteste in Deutschland wie in der Ukraine geben würde, gäbe es vor dem Brandenburger Tor auch Tote und Schwerverletzte.
Was kommt danach, wenn Janukowitsch gestürzt ist? Chaos? Ukrainisierung? Flüchtlinge an der russischen Grenze? Bürgerkrieg?
Deutschland, die EU, die Nato, Russland alle sollten sich raushalten. Das muss die ukrainische Bevölkerung selbst lösen.
Dennoch bleibe ich dabei, dass der Westen insb. die NATO sehr wohl ein Interesse an einer Destabilisierung der Ukraine hat, allein schon aus geopolitischer Sicht.
Ich teile uneingeschränkt deine Befürchtung, dass sich das zu einem Bürgerkrieg mit unabsehbaren Folgen, möglicherweise auch für uns, ausweiten kann.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht dazu kommt.