Ich finds nicht witzig! (Forum)

Kraiburger, Thursday, 20.02.2014, 09:17 (vor 4425 Tagen) @ Joerg


und die ukraine mit nordkorea zu vergleichen passt auch nicht ...

Der Vergleich stammt nicht von mir sondern von Masha, wobei sie hier die Janukowitsche Verfassungsänderung bewertet hat. Seit Mitte Januar existiert in der Ukraine quasi (auf Wunsch Russlands) keine Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht mehr. Deshalb gingen die Leute nochmal energischer auf die Straße.


Ich habe Masha, die gestern kurz in der Nikolaikirche war um Medizin abzuliefern, am Abend nochmal kontakiert. Scheinbar sind die Leute vor Ort am meisten darüber erregt, warum in aller Gottes Namen Europa (vor allem Merkel) mit Sanktionen wartet. Zwar würden sämtliche Wirtschftssanktionen durch Russland wieder aufgefangen werden, aber trotzdem haben die großen Oligarchen alle ihre Konten und Familien im europäischen Ausland, sodass deren Unterstützung für Janukowitsch damit abgeschnitten werden würden.

In Kiew blieb es wohl nach dem blutigen Dienstag gestern ruhig. Tagsüber wurde die Verkehrspolizei angehalten den Naschschub für die Opposition zu unterbinden. Das Ergebnis war, dass die Verkehrspolizei die meiste Zeit damit beschäftigt war, VOR ALLEM Nachschub für die Opposition durchzulassen. Und das unter großem Beifall der Bevölkerung. Ein Putsch im Kleinen.

In Lemberg/Lviv wurden Rathaus, Büro der Staatsanwaltschaft und die Kaserne "erobert" und in dessen Zuge die Unabhängigkeit von der Ukraine ausgerufen. Selbst wenn also Kiew geräumt werden würde, dann müsste man im Westen des Landes wieder von vorne anfangen. In der Staatsanwaltschaft wurden sämtliche Akten über die Bevölkerung vernichtet. Die Soldaten in der Kaserne wurden entwaffnet (die Waffen verschwanden spurlos) und ihnen jeweils 1 Stunde Freigang gewährt. Vor den Toren warten deren Mütter mit Zivilklamotten um zu verhindern, dass die Jungs zurück in die Kaserne und damit in Richtung Kiew marschieren. Das System scheint zu fuktionieren.


Im östlich orientierten Kharkiw, das hauptsächlich von Oligarchen beherrscht wird, wurde ebenfalls die Unabhängikeit ausgerufen, und gleichzeitig die Anbindung an Russland angeboten.

Das werden heiße Wochen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion