Mein unstrukturierter Senf dazu (Forum)
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Nur mal, was mir so gerade eingefallen ist. Unstrukturiert und mit einigen Gedankensprüngen. Soll auch nur ein paar weitere Aspekte darstellen
Seit vielen Jahren kennt meine Familie eine Gymnasialdirektorin aus Odessa. Eine ganz herzliche Frau und über alle Maßen gastfreundlich. Meine Eltern haben Sie in Odessa besucht. Ich habe sie nur hier kennengelernt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mit über die Situation in der Ukraine gesprochen. (ist jetzt schon wieder 3 Jahre her). Interessant war vor allem, dass diese sogenannte „Orangene Revolution“ in ihren Augen nur vom Westen gesteuert war. Wiktor Juschtschenko gewann damals die Wahlen.
Die Gymansialdirektorin erzählte, dass die neue Regierung zuerst verlangte dass zu allererst nur noch Ukrainisch an den Schulen gelehrt werde solle, obwohl die Hälfte der ukrainischen Bevölkerung russischsprachig ist. Der wesentliche Punkt den man dabei nicht vergessen sollte, dass die Ukraine ein Völkergemisch zwischen Russen und Ukrainern ist. Fast jede Familie hat Russen oder umgekehrt Ukrainer in der Familie. Eigentlich ähnlich, wie es damals auch in Bosnien der Fall war. (Jugoslawien wurde meiner Meinung nach auch von außen kaputt gemacht)
Der neue Präsident Juschtschenko ging aber nicht mit gutem Beispiel voran und schickte seine Kinder gleich auf eine Privatschule in den USA. Das kam in der Ukraine überhaupt nicht gut an. Besonders im Ostteil der Ukraine, im Donezkbecken, wo sich die großen Kohlereviere befinden, ist die Bevölkerung absolut prorussisch eingestellt. Wenn man immer vom Westteil der Ukraine spricht, meint man die ehemaligen Siedlungsgebiete der Polen, in welchen heute hauptsächlich Ukrainisch gesprochen wird). Die Polen wurden aber auch nach dem 2. Weltkrieg vertrieben und wurden in den ehemaligen deutschen Ostgebieten angesiedelt.
Es mag sicher sehr viel Frust, Ohnmacht und Wut in der Bevölkerung geben, was die jetzige Regierung betrifft. Dazu passen dann auch solche Meldungen: Abgesehen von den ganzen Oligarchen, die das Land ausrauben, wurden letztes Jahr fast unbemerkt riesige Landflächen an China verpachtet. http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_65634328/china-sichert-sich-riesige-ackerflaechen-in-der-ukraine.html
Dennoch: Was momentan in der Ukraine abgeht, ist in meinen Augen nichts anderes als eine weitere perfide Aktion des Westens (siehe Libyen, Syrien, etc.) , um seine geostrategische Interessensphäre auszubauen. Jeder erinnert sich an den geplanten Raketenschild, den die Nato in Polen und anderen Ländern errichten wollte.. Wie im ehemaligen Jugoslawien geht es den USA zusammen mit den westlichen Bündnispartnern nur darum, ihren Herrschaftsbereich gegenüber Russland auszudehnen. Noch kann man alles Internet nachlesen und recherchieren. Wer weiß wie lange noch.
War auch ganz interessant, wie ich mir einen Industriesauger im Raab-Kärcher-Shop gekauft habe. Der Verkäufer kam aus der Ukraine und war sehr erstaunt und auch sehr erfreut darüber, wie ich ihm meine Sicht zu den derzeitigen Verhältnissen in der Ukraine geschildert habe. Er meinte zu mir, ich sei der erste Deutsche gewesen, der eine differenziertere Sicht der Dinge in der Ukraine gehabt hätte. Er sagte auch, dass in den deutschen Medien ein sehr einseitiges Bild von der Ukraine gezeichnet werde. Wir sprachen da auch über die Rolle von Julia Timoschenko als Märtyrerin in den deutschen Medien.
So, das waren nur ein paar Notizen von mir dazu.
Was meine Meinung zu der Rolle der Medien betrifft, so habe ich mich mit TomTom schon darüber unterhalten. Werde es aber jetzt nicht noch einmal schreiben. Glaube, dass kann sich jeder selbst denken.
Links:
http://voiceofrussia.com/2014_01_13/NATO-s-Ukrainian-target-The-Black-Sea-Fleet-4856/
http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_language_in_Ukraine
Disclaimer: Ich möchte nicht behaupten, dass es bei den Russen oder Chinesen, nicht auch um eigene Interessen geht, aber unsere Politik hier in Deutschland sollte wenigstens so ehrlich sein, die Dinge beim Namen zu nennen, und nicht versuchen, alles unter dem Deckmantel Demokratie und Menschenrechte zu verkaufen. Das glaubt den Politikern eh keiner mehr, wenn man sich etwas mit dieser Materie beschäftigt. – Okay, das ist ein ziemlich naiver Wunsch von.